Einfach lieblich mit Tiefgang

Herrn Haiduks Laden der Wünsche - Florian Beckerhoff

Herrn Haiduks Laden der Wünsche
von Florian Beckerhoff

Herrn Haiduk muss man einfach lieb haben. Der sympathische Verkäufer hat in Berlin einen kleinen Zeitschriften/Lotto/Süßigkeiten-Kiosk. Tag für Tag beobachtet er still seine Kunden mit aufrichtigem Interesse. Als eines Tages seine recht ruhige Kundin Alma an seiner Tür einen Zettel anbringt, auf dem sie nach dem Besitzer des Lottoscheins sucht, den sie gefunden hat, muss er tätig werden. Denn dieser Schein gehört dem bisher noch unbekannten Jackpot-Gewinner. Gemeinsam mit Alma macht er sich auf die Suche nach dem rechtmäßigen Gewinner – doch ob dieser so viel Geld überhaupt vertragen kann?

Diese außergewöhnliche Geschichte, die jedoch frei von jeglichen abstrusen Ideen ist und sehr realistisch dargestellt, wird vom Autor mit eine liebevollen Art erzählt. Geschickt lässt er Herrn Haiduk die Geschichte quasi selbst erzählen als dieser auf einen ehemaligen Kunden und Autor trifft. Stück für Stück erfahren dieser und der Leser, wie Herr Haiduk und Alma auf besondere Weise nach dem Lottogewinner suchen und darf amüsiert beobachten, was die Menschen alles tun, wenn der Jackpot in ihrer Umgebung geknackt wird.

Die Erzählweise ist locker leicht, die Charaktere liebenswürdig! Von Anfang bis Ende eine absolute Freude das Buch zu lesen – und obwohl es kein Krimi ist, ist es schon richtig spannend, wie es denn ausgeht! Der Leser selbst stellt sich die Frage, was ein Lottogewinn alles verändern könnte.

Ich kann das Buch nur jedem empfehlen und könnte mir sogar gut eine Verfilmung vorstellen, nach Vorlage von französischen Komödien (obwohl das Buch an sich nichts mit Frankreich zu tun hat – es passt einfach von der Aufmachung her).