Einfach märchenhaft!

The School for Good and Evil - Soman Chainani

The School for Good and Evil
von Soman Chainani

"The School for Good and Evil - Es kann nur eine geben" von Soman Chainani (erschienen beim Ravensburger- Verlag) ist ein Fantasyroman, der für Kinder und Jugendliche geeignet ist.
Agatha und Sophie wachsen in einem Dorf auf, in dem Märchen sehr ernst genommen werden. Ein Grund dafür ist das Gerücht, dass immer wieder Kinder aus der Dorfgemeinschaft verschwinden, um später in Märchen zu landen. Sophie sieht darin ihre große Chance ihrem langweiligen Alltag zu entfliehen und eine echte Prinzessin zu werden. Darum bemüht sie sich besonders royal zu wirken. Trotzdem landet sie auf der Schule für Bösewichte, während die düstere Agatha in die Klasse für "Gut" kommt. Das kann nur eine Verwechslung sein...
Der Roman ist sehr bildhaft geschrieben. Man kann sich einzelne Personen, Handlungsorte und Szenen ohne große Mühe vorstellen. Es kommt einem fast vor, als lese man selbst ein Märchen.
Die Handlung nimmt immer wieder unvorhergesehene Wendungen und bleibt so spannend. Besonders gut gefallen mir die Anspielungen auf bekannte Märchen. Es macht Spaß diese mehr oder weniger versteckten Hinweise zu finden und den richtigen Geschichten zuzuordnen.
Die Protagonisten sind sehr vielschichtig und realistsich beschrieben.
Ich bin von diesem Roman begeistert. Ich kann ihn sowohl jungen, als auch älteren Lesern ans Herz legen, die einen witzigen, manchmal leicht ironischen Roman suchen oder Märchen einfach lieben.