Einfach märchenhaft erzählt!

Die wundersame Mission des Harry Crane - Jon Cohen

Die wundersame Mission des Harry Crane
von Jon Cohen

Die wundersame Mission des Harry Crane- das ist eines von den Büchern, bei denen man schon nach den ersten Sätzen weiß, das man es lieben wird, dass man wahrscheinlich irgendwann gar nicht mehr aufhören kann zu lesen und dass man am Schluss etwas traurig zurückbleibt, weil es dann fertig ist, aber dafür tausendmal reicher durch eine wunderschöne Geschichte.

Harry Crane verliert an einem ganz normalen Abend völlig überraschend und durch einen tragischen Unfall seine Frau Beth, den Mittelpunkt seines Lebens und sein ein und alles. Er gibt sich die Schuld an ihrem Tod und ist unfähig, diese Schuld abzuladen, steckt fest in seinem traurigen Leben mit seinem langweiligen Job, bis er irgendwann ausbricht und sich in den Wald aufacht, zu den Bäumen, seiner zweiten großen Liebe. Dort, im Wad, trifft er auf Oriana, ein Mädchen, das ein Jahr zuvor, am selben Tag wie Harry, einen ebenso großen Verlust einstecken musste, als plötzlich ihr Vater verstarb. Auch Oriana zieht es immer wieder in den Wald, wo sie ihrer Trauer durch ihre riesengroße Fantasie zu verarbeiten versucht, aber dabei immer mehr die Realität aus den Augen verliert und dich in die Märchenwelt begibt. Doch gemeinsam mit Harry, und einem wahnsinnigen Plan, den die beiden durch das Lesen eines Märchens entwickeln, gelingt es ihr nach und nach wieder im Leben anzukommen und den Verlist ihres Vaters zu akzeptieren.

Das Buch von Jon Cohen hat einen tollen Schreibstil, der den Leser in eine märchenhafte Welt mitnimmt und ihm sehr einfühlsam nach und nach all die Tragik erzählt, die geschehen musste, um Harry und Oriana als die Menschen, die sie gerade sind, kennenzulernen. Die beiden sind beide tolle Charaktere, die man als Leser schnell lieb gewinnt, weil sie außergewöhnliche Arten haben und einfach beide dadurch sehr einnehmend sind. Harry, Oriana und auch einige andere Charaktere im Buch machen große Entwicklungen während der Geschichte durch, die der Autor sehr eindrücklich schildert und die Geschichte umso schöner macht. Allgemein macht der Schreibstil es sehr einfach, sich auf das Geschriebene einzulassen und ganz in diese Welt zu versinken, mit den Protagonisten mitzufühlen und mitzufiebern, das ist einfach toll, wenn ein Autor es versteht, auf diese Art mit Worten umzugehen.
Das Buch ist nicht unbedingt spannend, es ist ja auch kein Thriller, sondern ein Buch voller gemischter Gefühle und Emotionen, das aus dem Leben erzählt, aber dafür ist es genauso fesselnd und hat mich sehr bereichert, die Handlung ist unvorhersehbar und einfallsreich und ich bin sehr dankbar, dass ich die Gelegenheit hatte, Harry und Oriana kennen zu lernen, diese beiden wundervollen Menschen, und ein Stück ihrer Geschichte mitzuerleben!