Einfach märchenhaft schön

Als die Bücher flüstern lernten (Die Geschichtenspringer 1) - Felicitas Brandt

Als die Bücher flüstern lernten (Die Geschichtenspringer 1)
von Felicitas Brandt

"Klar, ich bin ein Vampir, sieht man das nicht?" Er zog die Oberlippe hoch und entblößte ebenmäßige Zähne. "Tschuldige, Edward, ohne dein Glitzerpulver habe ich dich doch tatsächlich nicht erkannt",spottete ich und versuchte mir mein Herzklopfen nicht anmerken zu lassen.

Es gibt Bücher die fängt man zu lesen an und weis sofort..das wird ein neues Lieblingsbuch. So ist es mir hiermit ergangen. Ich konnte mich schon bei den ersten Seiten nicht mehr losreisen und hab es in einem Rutsch gelesen.

Hope hab ich sofort ins Herz geschlossen. Sie ist irgendwie besonders. Als Straßenkind hat sie ein schweres Los zu tragen. Aber sie ist stark, hält sich mit gelegentlichen Jobs über Wasser und versinkt auch nicht in Selbstmitleid. Im Gegenteil, auf mich wirkt sie wie jemand der sich nicht herumstoßen lässt und gut für sich alleine sorgen kann. Das sie im Grunde einsam ist, wird einem beim Lesen klar.

Doch das Fantastische kommt in Form von Sam und ihren geliebten Büchern in ihr Leben und verändert für Hope alles. Zusammen mit ihm reist sie durch die Bücher in verschiedene Geschichten und ist zum Beispiel sogar in Camelot. Sam ist stets an ihrer Seite und hat immer einen witzigen Schwerz parat, der das Eis um Hopes Herz langsam immer mehr auftaut.

Natürlich misstraut Hope zuerst allem und jedem der es gut mit ihr meint, so auch Sam. Aber er schafft es sich in ihr Herz zu mogeln und ist auch sonst für sie wichtig. Er hat eine wichtige Position inne, die ihn mit ihr verbindet. Und das scheinbar nicht nur im Bücher/Feenreich.

Für mich war es ein wahrer Lesegenuß. Alleine die Reisen durch die Bücher war super. Ich mochte die vielen witzigen Kommentare von Sam, seinen Humor und auch das er Hope so mochte wie sie war. Die Handlungsorte machten das Buch für mich zu etwas magischem, was ja alle Bücher irgendwie sind. Nur das es hier ganz besonders deutlich wurde. Ich hätte gerne noch viel mehr davon gelesen.

Die Geschichte ist einfach wunderschön geschrieben, der Schreibstil märchenhaft. Die Orte sieht man förmlich vor sich und auch sonst klang alles für mich nach einem schönen Märchen. Ich liebe solche Bücher. Da kann es nie genug Feenstaub geben.

Fazit: Das ist mein Lesehighlight 2017. Alle Bücher mit diesem Tag haben einfach das ganz besondere Etwas, das sie magisch wirken lässt. Wer auf der Suche nach einem Buch mit zwei wunderbaren Protas ist, witzige Sprüche liebt und dazu eine märchenhafte Handlung lesen will der ist hier genau richtig.