Einfach magisch!

Chroniken der Schattenjäger 02. Clockwork Prince - Cassandra Clare

Chroniken der Schattenjäger 02. Clockwork Prince
von Cassandra Clare

Der zweite Teil der "Clockwork-Reihe" war eine deutliche Verbesserung zum ersten Teil. Ich war sofort in der Geschichte drin und wurde mitgerissen.
In diesem Teil muss Tessa sich weiterhin vor Mortmain, dem Magister, in Acht nehmen. Er will sie weiterhin in seine Gewalt. Charlotte hat nur zwei Wochen Zeit, ihn aufzuspüren, ansonsten geht das Institut in den Besitz der Lightwoods über. Es stellt sich jedoch heraus, dass Benedict Lightwood an Dämonenpocken erkrankt ist, womit er nicht nur nicht als Leiter für das Institut infrage kommt, sondern zudem gegen das Gesetz verstoßen hat.
Bei der Suche nach Mortmain trifft Will auf seine Familie, die er vor vielen Jahren verlassen hat. Nun erfährt man endlich sein Geheimnis, denn er wurde damals von einem Dämon verflucht und darf nicht geliebt werden. Ansonsten sterben die Menschen um ihn herum. Bei der Suche nach dem Dämon, der ihm das angetan hat, erfährt er, dass er gegen seinen Glauben niemals verflucht war, was auch sehr logisch ist. Denn die Menschen um ihn herum, wie Charlotte beispielsweise, haben ihn zweifelsfrei geliebt, egal wie schlimm Wills Verhalten gegenüber ihnen war. Sie haben immer an das Gute an ihn geglaubt, doch das hat WIll nie gesehen. Als er dieses Tessa sagen will und auch seine Liebe zu ihr zulassen will, hat sie sich bereits mit Jem verlobt. Jem ist sterbenskrank und sein einziger Wunsch ist es, Tessa zu heiraten. Tessa kann ihm dieses nicht abschlagen, da sie neben Will auch für ihn Gefühle hat und geht darauf ein.
Auch Sophie bekommt eine größere Rolle zugeschrieben. Ihr größter Wunsch ist es, Schattenjägerin zu werden, aber sie will weiterhin alles für Charlotte als Dienstmädchen tun, da sie es immer gut hatte. Gideon und sie entwickeln Gefühle füreinander, die noch ein bisschen heikel sind, aber ich hoffe für die beiden, dass alles gut geht.
Zum Ende hin steht auf einmal Wills Schwester, Cecily, vor der Tür und will Schattenjägerin werden. Will ist entsetzt.

Der zweite Teil war wirklich toll und voller Gefühl. Wieder einmal hat Cassandra Clare meine Erwartungen übertroffen, vor allen Dingen nach dem ersten Teil. Ich liebe die Charaktere, kann mir die ganzen Szenen und Orte sehr gut bildlich vorstellen und freu mich total auf den Abschluss der Reihe. Ich bin sicher, das Feuerwerk steht bereit :-)