Einfach magisch

Meine Meinung zum Hörbuch:

Holly Himmelblau

Unmagische Freundin gesucht

Inhalt in meinen Worten:

Holly wünscht sich eine beste Freundin, aber bitte eine die nicht magisch ist, denn sie selbst ist eine Hexe. Um genau zu sein, eine Junghexe. Und da steht sie vor ihr, die beste Freundin, die aber eher sich mit ihrem Esel Elvis im magischen Nachtschatten-Wald verlaufen hatte. Aber die Neugier von Isa ist zu groß um erschreckt wegzurennen. Nach und nach erfährt sie das Geheimnis von und über Holly und wird ihr eine wahre Freundin.

Als dann noch der beste Freund von Holly, das magische Chamäleon verschwindet, weil er eifersüchtig auf Isa wird, wird das Abenteuer erst einmal richtig spannend, dabei merkt Holly wie wichtig Schule, Freundschaft und Vertrauen sind.

Wie ich das Gehörte empfand:

Die Schauspielerin Annette Frier ist mir im letzten Jahr so oft aufgefallen und jedes Mal war ich begeistert. Sei es weil sie eine Autistin spielt oder einfach auch andere Rollen wirklich perfekt ausfüllt. Das sie hier im Hörbuch spricht, war eine wirklich gelungene Überraschung. Den sie schafft es, dass das Hörbuch eher wie ein Hörspiel an meine Ohren getragen wird, anstatt eines trockenen Hörbuches. Deswegen war ich wirklich begeistert am lauschen und die Hintergrundgeräusche machen das Gehörte auch wirklich noch einmal lebendiger. Somit hat allein dieser Punkt schon einmal volle fünf Sterne verdient.

Aber nicht nur das.

Charaktere:

Isa ist die etwas mutigere, wenn auch aufgeregtere, denn schließlich ist es für sie nicht normal in einem verwunschenen Wald Zweihörner und andere Wesen zu treffen. Sie wächst mit der Freundschaft zu Holly. Die eben nicht einfach mal so zur Schule geht und ziemlich gute Launen hat, aber sie tut alles für ihre Freunde, egal ob es nun ein Chamäleon oder eben Isa ist. Aber auch ihre kleine freche Art schätze ich an diesem Charakter. Doch das sind nicht alle Charaktere die ich entdecken durfte. Vor allem der Lehrer von Holly erinnerte mich an die Grinsekatze aus dem Film Alice im Wunderland. Es gab immer wieder Hinweise auf Geschichten, die aber doch nicht so leicht zu entdecken und zu enttarnen waren, so war es eine kleine Hommage an bekannte Geschichten und doch ist es eine ganz eigene Geschichte.

Welt:

Die Welt in der Holly und Isa unterwegs sind, ist ein Wald, der voller Magie steckt. Dabei ist das aber nicht allein das besondere an der Welt, sondern die Wesen sind es. So trifft normales Mädchen auf eine Zauberhafte Welt und die zauberhafte Welt trifft auf ein Mädchen, das eigentlich im Wald verboten ist, und dennoch harmonisieren diese beiden sehr gut miteinander.

Spannung:

Die Spannung liegt eher in der Komik der Geschichte, weil einerseits Holly Isa beschützen muss, zum anderen aber auch darin das der beste Freund Kralle wieder gefunden werden soll. Denn Isa mag ihn nicht verlieren.

Empfehlung:

Mögt ihr Pipi Langstrumpf? Oder auch Alice im Wunderland? Dann solltet ihr unbedingt einen Lauscher auf das Hörbuch werfen, ihr mögt aber auch Geschichten, die magisch sind, und die Freundschaft hochleben lässt, dann solltet ihr erst recht das Hörbuch hinein lauschen.

Für mich war aber vor allem die Sprecherin und wie sie es umsetzte absolut genial! Und da macht es dreimal mehr Freude dem Hörbuch zu lauschen, aber auch die Geschichte ist wirklich toll.

Bewertung:

Mich hat das Hörbuch richtig berührt, begeistert und unterhalten, deswegen gibt es fünf Sterne. Zudem hat die Sprecherin das Hörbuch richtig aufgewertet und mir die Geschichte faszinierend wieder geben können.