Einfach mal die Computersachen verkaufen, wenn sich der jugendliche Sohn nicht meldet...

Ab ins Bett, sonst stirbt ein Einhorn!, 2 Audio-CDs - Johannes Hayers, Mia L. Meier

Ab ins Bett, sonst stirbt ein Einhorn!, 2 Audio-CDs
von Johannes Hayers Mia L. Meier

Manchmal benötigt man für Kinder wohl Erziehungstricks, die nicht so ganz legal sind… so beispielsweise wenn es darum geht, dass man auch mit dem Rad zum Fußballtraining oder Musikunterricht fahren kann. Dass dies im Vergleich ein Jahresurlaub ist, den man hier verfährt, da die Mutter während dieser Zeit ja nicht freiberuflich arbeiten kann. Manchmal brauch es scheinbar solche drastischen Beispiele, damit die Bequemlichkeit mal endet. In diesem Hörbuch sind die verschiedensten solcher eben nicht ganz legalen Erziehungstricks zusammengetragen und werden von Tetje Mierendorf vorgelesen.

Nachdem ich vor einiger Zeit ja schon die nicht ganz legalen Beziehungstricks angehört hatte, war ich nun auf die nicht ganz legalen Erziehungstricks gespannt. Vorgetragen werden diese sehr gekonnt von Tetje Mierendorf, der dies mit einer angenehmen, ruhigen Stimme – und doch immer wieder wunderbar betont tut. Auch kurze Gesangseinlagen fand ich sehr unterhaltsam und gut von ihm umgesetzt, ebenso wenn er die Stimme verstellt. Für mich war er hier eine tolle Wahl als Sprecher.

Inhaltlich werden hier die verschiedensten Probleme geschildert und im nächsten Zug dann die Lösung vorgestellt. Von Kindern, denen das Essen im Fast Food-Lokal nicht schmackhaft vorgestellt werden soll (Chicken-Nuggets werden als so etwas wie kleines Hähnchen mit Hähnchen-Pampf deklariert) bis hin zu älteren Kindern, die die ersten Versuche mit Alkohol eingehen. (Und dann merken, dass es doch zuviel war, denn der Schlüssel zuhause passt ja gar nicht mehr… - den hatte der Vater zuvor ausgetauscht bzw. das Schloß ausgetauscht.)

Die Tricks sind durchaus nachvollziehbar und auch amüsant. Natürlich ist es manchmal fraglich, ob alles wirklich so gut funktioniert und irgendwann steigen Kinder dann durch, dass dem eben nicht so ist. Spätestens, wenn sie älter werden bzw. sich mit anderen darüber austauschen. (Was aber nicht bei jedem Trick so sein muss.) Nicht jeden Trick habe ich als gut empfunden, manche sind schon auch ein wenig fies und auch ein bißchen fraglich. Hier muss sich dann jeder eben selber fragen, ob er dies so dem Kind verkaufen kann, mit einem schlechten Gewissen leben kann…

Für mich war es ein amüsantes Hörbuch, mit dem ich auf die ein oder andere Idee gebracht wurde. Ich wurde definitiv gut und lustig unterhalten, manchmal liegt aber der Fehler womöglich auch bei Eltern, die es den Kindern bisher sehr bequem gemacht haben. Nicht alle Tricks finde ich so ganz gut und machbar, aber das muss jeder für sich selbst entscheiden. Vorgelesen wurden die Probleme samt der Lösung vom genialen Tetje Mierendorf – er trägt maßgeblich dazu bei, dass dies alles so gut und unterhaltsam rüberkommt, wie es das tut. Für mich eine tolle Wahl als Sprecher.

Alles in allem war es ein lustiges und unterhaltsames Hörbuch (Laufzeit 2 Std. 17 Min.), bei dem ich doch immer wieder gelacht habe. Da manche Tricks schon echt ein bißchen grenzwertig sind, vergebe ich hier 4 von 5 Sternen, spreche aber eine Empfehlung aus.