Einfach mal machen lassen

Dein selbstbestimmtes Kind - Jesper Juul

Dein selbstbestimmtes Kind
von Jesper Juul

Mit Jesper Juul ist im letzten Jahr der Vorreiter der bedürfnisorientierten Erziehung von uns gegangen. Er hat den Weg geebnet für Therapeuten, die Familien helfen möchten einen gleichwürdigen Alltag zu gestalten.

In seinem letzten Buch versucht er vorallem die Eltern abzuholen, die mit einen dem Volksmund nach, besonders trotzigen und dickköpfigen Kind gesegnet sind. Er räumt mit diesen veralteten Bildern auf und klärt zu Anfang erst einmal wie man erkennt, ob das eigene Kind sehr nach Selbstbestimmung strebt. Man erfährt wie sich dieser starke Wille nach Autonomie äußert und warum dieses Verhalten oft missverstanden wird.

Juul versteht es, wie kaum ein anderer, zu erklären, wieso es so wichtig ist die Autonomie der Kinder zu stärker und zu begleiten, statt sie mit Sätzen wie "Kinder die was wollen ..." zu unterdrücken. Gerade für eine Familie mit mehreren Personen ist es wichtig eine Balance zwischen den verschiedenen Bedürfnissen zu finden. Einfach mal machen lassen heißt nicht die Kinder sich selbst zu überlassen, sondern sie beim Erfahrungen sammeln zu ermuntern und sie im Rahmen ihrer Kompetenzen zur Selbstständigkeit zu führen.

Besonders hilfreich hierbei sind die zahlreichen Fallbeispiele, die gesammelt wurden und die es den Leser*innen einfacher machen, Lösungen für die eigene Situation zu finden. Vorallem schwindet das Gefühl des Alleinseins.

Nerven, die über die Jahre dick wie Drahtseile geworden sind, können sich wieder entspannen. Juul gibt neue Impulse, die leicht umzusetzen sind und das Zusammenleben einfacher werden lassen.

Ich freue mich auf viele selbstbestimmte Kinder, die ihre Kindheit wieder richtig genießen und ganz bei sich sein können!