einfach Maurer

Felsenfest - Jörg Maurer

Felsenfest, 6 Audio-CDs
von Jörg Maurer

Mit „Felsenfest“ geht die AlpenKrimi – Reihe mit Kommissar Jennerwein in die nächste Runde. Lange habe ich darauf gewartet und nun konnte ich es endlich anhören. Schon die vorherigen fünf Krimis fand ich sehr gut.

Der Autor Jörg Maurer hat eine spitzfindige Art und Weise seine Figuren zum Leben zu erwecken. Bildhaft kann man sich während des Hörens genau vorstellen in diesem kleinen Örtchen zu verweilen, den Markt zu erleben und die Düfte der Gemüsestände und Würstlbuden zu inhalieren. Sein Schreibstil ist geprägt von detaillierten Schilderungen, die aber nicht nur einfach profan die Sachlage schildert, sondern mit Worten umschreibt werden, die Lust auf mehr machen.

Ein besonderer Augenmerk sei wieder darauf gerichtet, dass sich verschiedenste Zeitebenen und Personen in diesem Roman tummeln, wobei es beim hören absolut kein Problem war diesem zu folgen. So entführt uns der Autor über 700 Jahre zurück, aber auch die 80iger Jahre leben durch eine Klassenzeitung wieder auf. Erst im Laufe der Zeit wird klar, wer welche Rolle spielt, wie unter anderem der Kindergärtner-Masseur :-)

Sämtliche losen Fäden werden am Ende zu einem ganzen verbunden und so herbeigezogen natürlich manches wirken mag, ist es doch eine runde Sache.

Mit spitzer Zunge und seinem staubtrockenem schwarzen Humor skizziert Jörg Maurer die Leben der Menschen mit Freud und Leid und deren Abgründe. Gerade dieses überzogene, verpackt in einem etwas anderem Kriminalfall, macht die gute Unterhaltung aus. Für mich war auch wichtig, dass ich es wieder als Hörbuch hatte, denn dadurch, dass Jörg Maurer genau den richtigen Ton für seine Protagonisten und deren Handlungen getroffen hat, war ein ein reines Vergnügen zu lauschen. Leider war es wieder viel zu schnell vorbei. Und so warte ich gespannt, auf das nächste Abenteuer des leicht schrulligen Kommisars Jennerwein mit seinem Team…