Einfach mein liebstes Kinderbuch

Das doppelte Lottchen - Erich Kästner

Das doppelte Lottchen
von Erich Kästner

Ich möchte hier gar nicht zu viel schreiben, da die meisten das Buch ja sicherlich kennen. Es war immer mein Lieblingsbuch und ich habe es nun endlich mal wieder gelesen, weil ich nicht schlafen konnte. Ich liebe die Geschichte vom Doppelten Lottchen. Ich bin selbst Scheidungskind und konnte mich deswegen immer sehr mit den beiden Zwillingen identifizieren. Außerdem habe ich mir auch immer eine Schwester gewünscht. Die Schwestern haben beide einen tollen Charakter und sind wirklich liebenswert. Auch die Eltern fand ich immer toll, und ein bisschen haben sie mich vielleicht auch an meine erinnert. Ich finde die Sprache in diesem Buch wirklich toll und würde dieses Buch meinen Kindern vorlesen, auf jeden Fall. Dieses Buch ist einfach herzerwärmend und toll für den Herbst oder Winter, wenn man sich ein bisschen daran erinnern möchte, wie man sich als Kind gefühlt hat. Ich kann es auf jeden Fall nur jedem empfehlen. Auch wenn es inzwischen ein Kinderklassiker ist, hat er nichts von seinem Reiz für mich verloren und man kann ihn immer noch super auf sein Leben heute beziehen.