Einfach mitreißend

Die Stunde der Räuber - Udo Weinbörner

Die Stunde der Räuber
von Udo Weinbörner

Wer dieses Buch in die Hand nimmt, wird es nicht bereuen. Ich mag keine Biographien, weil sie oft so trocken und zäh sind, aber dieses Buch ist ganz anders. Es ist ein spannender Roman, der Lust auf klassische Literatur macht, der Lust auf Geschichte macht, der Lust auf mehr von diesem Autor macht! Ich bin begeistert!

Nie hätte ich gedacht, dass ein Buch über Schiller, ein Biographie über einen Dichter so spannend sein kann. Zwar habe ich Germanistik studiert, aber Schiller habe ich dabei leider nur am Rande kennen gelernt. Das habe ich immer bedauert und als ich dieses Buch sah, wollte ich es unbedingt lesen. Und mehr über diesen genialen Menschen erfahren.
Und hier habe ich mehr erfahren. Auf mitreißende, unglaublich spannende Art und Weise beschreibt der Autor Schillers Werdegang. Packender als so mancher Krimi kommt dieses Buch daher und so war ich auch nach wenigen Seiten wie gefangen. Ich wollte immer nur noch weiterlesen und erfahren, wie es weitergeht. Und ich werde mir auch den zweiten Band kaufen, das muss nach dieser Lektüre einfach sein.
Der Leser lernt Schiller bereits als Kind kennen, kurz bevor er auf des Herzogs Wunsch seinem Heim und seiner Familie entrissen wird. Für den emotionalen und eher kränklichen Schiller ein schreckliche Situation, von der er sich nie wieder ganz erholen wird. Den Herzog wird er für den Rest seines Lebens hassen... Doch hier möchte ich auch schon aufhören, über den Inhalt zu schreiben, das muss man selbst lesen.