Einfach. Natürlich. Gesund

Rezepte für eine gute Zeit - Melanie Zechmeister, Elisabeth Unger

Rezepte für eine gute Zeit
von Melanie Zechmeister Elisabeth Unger

In ihrem Naturkochbuch "Rezepte für eine gute Zeit" widmen sich die beiden Autorinnen Melanie Zechmeister und Elisabeth Unger ihrer großen Liebe zu natürlichen Lebensmitteln. Sie motivieren den Leser, sich beim Kochen auf das zu konzentrieren, was uns die Natur je nach Saison und Jahreszeit an Zutaten bietet, um dies dann auf möglichst einfache Art und Weise zu genießen. Sie bringen dabei all ihre Erfahrungen ein, die sie in vielen Jahren beim Kochen und Backen gesammelt haben, und präsentieren in dem vorliegenden Kochbuch tolle praxiserprobte Tipps und Rezepte.

Ehe es an die Kochtöpfe geht, geben die beiden viele wertvolle Informationen in Sachen Getreidesorten und deren Anwendung, begeben sich auf alte Traditionen des Eingemachten und klären über den reichgedeckten Zutatentisch in den einzelnen Jahreszeiten auf. Aber natürlich glänzt das Buch auch mit kreativen und in der Basis einfach nachzuahmenden Rezepten. Diese werden mit tollen Bildern und guten Beschreibungen präsentiert, so dass dem Erfolg in der Küche nichts mehr im Wege steht.

Zunächst widmen sich Zechmeister und Unger dem Backen und konnten mich hier mit Rezepten des Saftigen Karotten-Dinkel-Brots oder dem krossen Nussbrot begeistern. Im Anschluss geht es um den Belag für die Brote, der dann auch sehr kreativ mit beispielsweise einem überraschenden Vanille-Thymian-Schmalz oder einem Rote-Beete-Aufstrich mit Einkorn und Mandeln daherkommt. Auch die Rezepte der Hauptspeisen brillieren aus meiner Sicht mit ihrer einfachen Zubereitung und der raffinierten Kombination bekannter natürlicher Zutaten. Hier kann ich die Khorasan- Lasagne mit Tellerlinsen und den Kürbis-Süßkartoffel-Hirse Auflauf nur wärmstens empfehlen. Insgesamt gibt es eine Vielzahl von tollen und für mich auch neuen Ideen für eine gesunde Ernährung mit einem guten Gewissen.

Insgesamt ist "Rezepte für eine gute Zeit" für mich ein wertvoller Ratgeber mit einer stimmigen Grundthematik und überzeugenden Rezepten und so eine Bereicherung für mein Kochbuch-Regal darstellt. Die beiden Autorinnen wirkten auf mich sympathisch und ihre Erfahrungen konnten sie authentisch darlegen, was mich zum Nachahmen animiert hat. Ein tolles Kochbuch, welches ich gerne weiterempfehle und mit den vollen fünf von fünf Sternen bewerte.