einfach nicht meins

Die Anstalt - John Katzenbach

Die Anstalt
von John Katzenbach

Meinung:
Ich glaube "die Anstalt" ist bisher für mich das schwerste Buch zum rezensieren, da selbst meine eigene Meinungen zu dem Buch weit auseinander gehen. Aber jetzt erstmal zum Buch: der Schreibstil ist sehr detailsreich, jedes kleinste Detail wird beschrieben. Wer so eine ausgeaschmückte Umgebung mag, wird dieses Buch auc mögen. Doch mich hat es gestört, Seiten lang passierte nichts, zog sich die Story wie Kaugummi und dann noch die Beschreibungen der Orte, am Anfang dachte ich "ja das nutzt er um einmal alles zu beschreiben und die Stimmung gut aufzubauen", aber nein, leider nicht. Irgendwie verpasst Herr Katzenbach den Stimmungsbogen, er baut ihn auf, dnan der erste Mord, aber dann passier einfach nichts mehr.
Der Stil jedoch wie er schreibt ist angenehm zu lesen und sehr flüssig, auch kann er in Scenen gut Spannung aufbauen, jedoch wie gesagt, hat er sich dies auch oft wieder kaputt gemacht
Die Story an sich bietet viel Potential, auch durch die Zeitsprünge von dem Zimmer in dem Francis gegen die Geister der vergangenheit in seinem Kopf kämpft und wiede rin die Klinik sind klasse. Das Buch hätte sicherlich einer der besten Psychothriller werden können, aber verschenkt in meinen Augen zu viel Potential
Fazit:
 Weniger ist manchmal mehr, weniger ellenlange Passagen in denen einfach nichts passiert wären hier wirklich wünschenswert gewesen, denn ein Psychsothriller lebt davon dass er Spannugn aufbaut und diese hält. Dieses hat hier leider gar nicht geklappt.