Einfach nur begeistert!

Dark Love - Lia Habel

Dark Love
von Lia Habel

Flackernde Gaslampen, dampfbetriebene Kutschen und Digitagebücher – das ist die Welt von Nora Dearly im Jahr 2195. Die 17-Jährige lebt im Internat, bis sie eines Tages entführt wird: Denn ein Virus greift um sich, das Menschen in lebende Tote verwandelt – und Nora trägt als Einzige die Antikörper in ihrem Blut. Bald muss sie feststellen, dass es auch wandelnde Untote gibt, die sich ihre Menschlichkeit dank eines Antiserums erhalten können. Und Bram, ihr Entführer, ist einer von ihnen. Nora verliebt sich in den jungen Mann, doch die Endlichkeit seiner Existenz bedroht ihre Liebe. Nur Noras Vater, ein hochrangiger Wissenschaftler, könnte ein Gegenmittel entwickeln, doch er ist selbst infiziert und droht zu sterben. Ist Noras Welt endgültig dem Untergang geweiht?

Ich muss sagen, dass ich an dieses Buch mit gemischten Gefühlen herangegangen bin, da ich wie begeisterte so auch eher nicht so begeisterte Rezensionen dazu gelesen habe, aber ich wollte doch mir selber die Meinung dazu bilden und so war ich froh als es als Wanderbuch angeboten wurde. Jetzt bin ich total traurig, dass ich es mir nicht selbst gekauft habe und einen Abschied von diesem Schatz nehmen muss! Ich will nicht, dass Nora und Bram weg gehen, das sind die Hauptprotas, und sie sind mir einfach ans Herz gewachsen. Die Dialoge zwischen den beiden sind einfach herrlich! Sie selbst sind einfach herrlich! An dieser Stelle muss ich einfügen, dass dieses Buch aus mehreren Perspektiven geschrieben ist und immer in ich Form, so dass man die Möglichkeit hat, sich an die Stelle aller Protagonisten zu versetzen, da wären nicht nur Nora und Bram, sondern auch die beste Freundin von Nora Pamela, der Vater von Nora Viktor Dearly und der Captain Wolfe, der Vorgesetzter von Bram. Aber nicht nur die Bezihung der Beiden Hauptprotas macht das Buch so interessant, auch Leser, die auf Spannung stehen, werden hier nicht enttäuscht, die Verfolgungsszenen lassen schon einen die Luft anhalten und das Herz rasen aber nicht nur sie. Auch die ganze Geschichte an sich ist so, man ich weiß nicht, wie es sagen soll, so erschreckend, ich habe mir mermals die Frage während des Lesens gestellt, was ist wenn so was grade irgendwo passiert und wir davon einfach nichts wissen, sogar mehrmals gedacht, mein Gott, was ist wenn draußen grade nur noch Zombies rumlaufen? Dieses Buch ist einfach so eine tolle Mischung aus Romantik und Dark Fantasy oder düsteren Zukunftsvision, dass es schon krass ist wie die Autorin es geschaft hat, dass man auf der einen Seite sich zur Tode fürchtet und auf der anderen Seite die Trennen in den Augen hat, weil sie so schön die Gefühle rüberbringt, dass man in dem Moment das Gefühl hat sich selber gerade verliebt zu haben!
Und das Ende lässt eine leise Hoffnung, dass es vielleicht eine Fortsetzung geben könnte!

Fazit:

Ich kann nur eins sagen: absolut empfehlenswert! Ok, es werden manchmal die Zombies beschrieben und das ist nicht immer sehr appetitlich, aber man braucht es sich auch nicht in allen Einzelheiten vorzustellen. Ich sehe bei Protas z. B. nie das Gesicht, es sei denn das Buch wurde verfillmt. Aber das so nur am Rande.

PS: Ich bedanke mich sehr herzlich bei rocejamli für die Leihgabe, sonst hätte ich das Buch wahrscheinlich nie gelesen und das wäre sehr schade!