...einfach nur bezaubernd

Julie weiß, wo die Liebe wohnt - Gilles Legardinier

Julie weiß, wo die Liebe wohnt
von Gilles Legardinier

Haaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaach, was soll ich sagen. „Julie weiß, wo die Liebe wohnt“ ist einfach bezaubernd. Und das auf ganzer Linie. Wo fange ich an mit meiner Lobeshymne auf diesen wunderschönen Roman?
Ein Roman lebt vor allem durch seine Protagonisten und Julie, die Protagonistin dieses Romans konnte mich von Beginn an für sich einnehmen. Ich mochte einfach ihre unkomplizierte, chaotische und dennoch sensible Art und schloss sie gleich in mein Herz. Sie ist einfach so süß, so lieb, so herzerfrischend... man muss sie einfach toll finden.

Ricardo der „Türschildmann“ ist der mysteriöse Mann, dessen Geheimnisse es zu lüften gilt. Und das machte mir an Julies Seite wirklich sehr viel Freude und war ausgesprochen spannend.

Ich mochte beispielsweise den Schreibstil unglaublich gerne, denn er passte nicht nur wunderbar zur Geschichte, sondern passte sich den Ereignissen auch unglaublich gut an. So fand der Autor Gilles Legardinier einfach zu jeder „Szene“ den richtigen Ton. Spontan kam mir „charmant“ in den Sinn um diesen Schreibstil zu beschreiben. Aber er ist nicht „nur“ Charmant sondern auch witzig, nachdenklich und traurig. Alles zu seiner Zeit!

Aus Julies Sicht erlebte ich also diese glänzend geschriebene Story. Ich lachte mit und über sie, litt mit ihr, rätselte und fühlte mich irgendwie total „französisch“ :). Gilles Legardinier versprüht mit seinen Worten, seinen Beschreibungen und seiner Geschichte einfach französisches Flair dem man sich als Leser einfach nicht entziehen kann.
Die Handlung ist abwechslungsreich und lässt in keiner Sekunde langeweile aufkommen. Und dann ist da natürlich noch die Liebesgeschichte... hachjaaa, die Liebesgeschichte (seufz) ich fand sie einfach zauberhaft vor allem aber fast ausnahmslos kitschfrei und doch sooo romantisch! Ja, ich bin begeistert von diesem Roman und vor allem erstaunt darüber, dass es von einem Mann geschrieben wurde. Hätte ich das nicht vorher bereits gewusst, wäre ich glaube ich niemals auf die Idee gekommen das es keine Autorin war deren Worte ich gelesen habe.
À tout seigneur tout honneur. Monsieur Legardinier, sie haben mir wundervolle Lesenstunden geschenkt! Je vous remercie beaucoup !

„Julie weiß, wo die Liebe wohnt“ war für mich sowas von französisch :). Vor allem aber einfach nur bezaubernd. Romantik ohne Kitsch findet man ebenso wie Humor und Spannung. Tolle Protagonisten und eine richtig schöne Handlung haben mich die Zeit vergessen und die Nacht sehr kurz werden lassen. Von mir gibt es natürlich eine Leseempfehlung!