Einfach nur charmant!

Der Pfau - Isabel Bogdan

Der Pfau
von Isabel Bogdan

Auf einem Cottage in den schottischen Highlands verbringt eine Gruppe Banker das Wochenende, um ein Teambuilding durchzuführen. So weit, so gut. Was an sich nicht besonders spektakulär klingt, entwickelt sich durch einen verrückt gewordenen Pfau zu einem absurden Ausflug, voller Geheimnisse.

Die Idee ist so simpel wie genial. Jeder Person des Buches ist in die Handlung verwickelt, aber jeder besitzt nur einen Schnipsel Wissen, so dass niemand außer dem Leser aus dem ganzen Geschehen schlau wird. Gerade dieser Luxus macht das Lesen dieses Buches zu einem unglaublichen Vergnügen.

Das Buch verfügt über kein besonders großes Personal, aber dafür ist dieses umso schrulliger, britischer und einfach unglaublich liebevoll gestaltet. Jede Person hat ihren eigenen, unverwechselbaren Charakter, flachgestrickte Persönlichkeiten sucht man hier vergeblich. Die Geschichte zeigt uns zwar nur einen winzigen Einblick in deren Leben, aber er reicht, um jeden von ihnen lieb zu gewinnen. Das geht auch deshalb so gut, weil die Abschnitte aus der Sicht der verschiedenen Personen sind. Eine Hauptperson in diesem Sinne gibt es nicht, aber das stört überhaupt nicht.
Die Beziehungen zwischen den einzelnen Charakteren steht ganz besonders im Vordergrund und es macht großen Spaß zu sehen, wie diese sich verändern – und welchen Anteil der gerühmte Pfau daran hat.

Etwas ungewöhnlich war für mich, dass es im gesamten Buch nicht eine einzige wörtliche Rede gibt. Doch erstaunlicherweise hat mich das überhaupt nicht gestört, weil es dafür indirekte Rede und jede Menge lebhafte Gedanken gibt. Isabel Bogdan hat einen sehr angenehmen Schreibstil, der sich ohne großes Nachdenken einfach nur schön „weg liest“.

Ein kurzes, herzerwärmendes Buch, das ich gerne noch einmal wieder lesen werde und dessen absolut geniale Endpointe mich mit einem äußerst zufriedenen Lächeln auf den Lippen zurückgelassen hat. Jeder, der gut erzählte Komödien mag, die durch subtilen Charme, statt überdrehtem Witz überzeugen, wird an „Der Pfau“ seine Freude haben!

Kommentare

Wedma kommentierte am 20. Januar 2016 um 08:14

Eine schöne Rezi! Der Pfau hat mir auch so gut gefallen! Herzerwärmend, ja, das beschreibt die Geschichte sehr gut!