Einfach nur fesselnd!

DUNKEL - Ragnar Jonasson

DUNKEL
von Ragnar Jonasson

Für Kommissarin Hulda Hermannsdóttir heißt es Endspurt. Ein jüngerer Kollege sollte ihren Platz einnehmen. Einen letzten Fall darf sie aber noch aufklären, bevor der Ruhestand kommt. Sie entscheidet sich sehr schnell für einen cold case über den rätselhaften Tod einer jungen Frau.

Ich war von diesem etwas anderem Thriller total fasziniert. Wir beginnen am Ende und reisen in Huldas Vergangenheit in den folgenden Bänden. Ich empfand sie als ein melancholischer und etwas düsterer Mensch. Dieses Empfinden habe ich aber sehr oft bei skandinavischen Thrillern und finde es ganz besonders.

Geschrieben wurde das Buch nicht nur aus Huldas Sicht. Wir dürfen noch das Opfer begleiten und der dritte Strang handelt um eine Mutter mit Kind, die zunächst einem total bedeutungslos vorkommt. Der Schreibstil ist schlicht, es gibt kein Action. Es herrscht diese düstere Stimmung und das hat mir einfach so gut gefallen.

Und dann kam dieses Ende. Was war das denn bitte? Der Autor schmeißt einen ins kalte Wasser und man muss damit leben, dass manche Fragen unbeantwortet bleiben werden. Ja, das Ende hat mich eiskalt erwischt, aber ich habe es dennoch gemocht.