Einfach nur Gänsehaut pur!

Und auf einmal diese Stille - Garrett M. Graff

Und auf einmal diese Stille
von Garrett M. Graff

Die Meisten werden sich vielleicht noch genau erinnern was sie am 11. September getan haben, als die Schreckensnachrichten bei uns in Deutschland über den Bildschirm geflimmert sind. Ich weiß noch, dass ich damals erst 9 Jahre alt war und meinen ersten Schultag in der 4. Klasse hatte. Als um 14 Uhr auf allen Sendern dasselbe lief, stand mein Vater schockiert und bügelnd vor dem Fernseher. Am nächsten Tag waren die Flugzeuge die ins World Trade Center und ins Pentagon gesteuert wurden auch bei uns in der Schule Gesprächsthema Nr.1. Rückblickend muss ich sagen, dass ich damals die Tragweite des Ganzen mit meinen 9 Jahren noch nicht ganz fassen konnte. Und auch später noch nicht – bis ich dieses Buch gelesen habe.

Ich habe selten ein Buch so oft weglegen müssen wie dieses. Aber nicht, weil ich es nicht mochte – sondern einfach, weil ich von den Bildern und Eindrücken die beschrieben wurde eine Pause brauchte. Denn die hervorragend recherchierten und zusammengetragenen Augenzeugen und Überlebenden Berichte gehen einem unglaublich nah. Es wird einem noch mal intensiv vor Augen geführt wie unglaublich grausam und verwirrend dieser Tag für New York, für Amerika und für die ganze Welt war. Die die am nächsten dran waren, ihre Angehörigen verloren haben, haben einen Tag so voller Verzweiflung und stiller Hoffnung erlebt, dass es mir die Tränen in die Augen getrieben hat. Gerade die Funksprüche des ersten entführten Flugzeugs haben mich aufheulen lassen. So sehr habe ich die Verzweiflung und die Angst der Beteiligten gespürt. Einfach nur WOW! Von der Gänsehaut die ich durchweg hatte, ganz zu schweigen. Wie ein ganz normaler Septembertag die Welt und das Leben tausender Menschen verändert und beendet hat will mein Verstand nicht wirklich begreifen. Es ist immer wieder unglaublich zu lesen, wie Menschen den Einschlag und den Zusammensturz der Türme überlebt haben und jetzt im Leben stehen. Wie verschiedene Altersklassen den Tag erlebt haben. Wie viele Angehörige gehofft und gebangt haben und wie unglaublich viele Rettungskräfte ihr Leben gegeben haben um Menschenleben zu retten. Für diese Menschen musste dieses Buch einfach geschrieben werden. Die Welt sollte wissen wie viele Helden es an diesem Tag gab. Denn von diesen bekommt man meiner Meinung nach viel zu wenig mit. Der Autor hat die Informationen in themenbezogene Kapitel unterteilt und man erfährt auch viel was im Hintergrund an Politischen Entscheidungen gelaufen ist. Nicht nur ein Buch was unter die Haut geht, sondern auch zugleich unglaublich informativ und lehrreich ist.  Dieses Buch war eine einzige Faszination für mich. Selten ist mir so etwas unter die Haut gegangen wie die Oralhistory des 11. September.

Auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole – ein unglaubliches Buch, dass man lesen sollte. Es gibt Einblicke in einen schrecklichen Tag der Menschheitsgeschichte und ist eine klare Empfehlung.