Einfach nur genial!

Passagier 23 - Sebastian Fitzek

Passagier 23
von Sebastian Fitzek

Martin Schwarz verlor vor 5 Jahren seine Frau und seinen Sohn, die damals Urlaub auf einem Kreuzfahrtschiff gemacht haben. Es hieß, sie haben Selbstmord begangen, doch Martin hat dieses niemals geglaubt. Er selbst ist verdeckter Ermittler von Beruf, nimmt lebensgefährliche Aufträge an und suchte selbst nach Erklärungen, fand jedoch nie welche. Bis er eines Tages einen Anruf von einer alten Dame bekommt, die scheinbar weiß, was mit seiner Familie einlädt und ihn auf das Kreuzfahrtschiff einlädt, auf dem seine Familie gestorben ist. Eigentlich hatte er sich geschworen, nie wieder auf dieses Schiff zu gehen, doch die Neugier siegte und dort angekommen, überschlagen sich die Ereignisse: Ein eigentlich ebenfalls verschwundenes Mädchen wird mit dem Teddy von Martins Sohn gefunden.
Von der ersten Seite an hat mich dieser Roman gepackt. Er war spannend bis zum Ende und nicht vorhersehbar. Ich mochte es, wie zunächst Lücken gelassen wurden und die dann im Laufe der Geschichte nach und nach ausgefüllt wurden. Das machte den ganzen Roman spannend und man hatte Zeit, sich zunächst selbst Gedanken über den weiteren Verlauf zu machen. Die Schreibweise war demnach wirklich klasse, ich konnte mir alles sehr gut vorstellen. Manchmal wurde es ein bisschen krass, da musste ich eine kleine Pause machen um durchzupusten. Aber genau so sollte ein Thriller auch sein! Von daher: Wirklich sehr sehr gut gelungen! Schade, dass die Geschichte schon vorbei ist, ich könnte mir allerdings vorstellen, noch einen zweiten Teil zu lesen :-) Also Herr Fitzek, wie wärs? Ich freue mich auf jeden Fall aufs nächste Fitzek-Buch!