Einfach nur genial

Das Reich der sieben Höfe 3 - Sterne und Schwerter
von Sarah J. Maas

Achtung: Band 3 einer Trilogie – Spoiler zum Inhalt der ersten beiden Teile vorhanden!

Feyre ist zurück am Frühlingshof in Tamlins Obhut und Armen, zumindest glaubt Tamlin dieses. Eigentlich wollte sie nie wieder dorthin zurückkehren, vor allem nicht nach dem Verrat Tamlins, doch Feyre hat eine Mission und diese wird sie durchführen, komme was wolle. Sie will Rache und Vergeltung und ausserdem gilt es, den Krieg, der dem Reich droht, abzuwenden. Dafür muss sie ein gefährliches Doppelspiel in Kauf nehmen, denn wenn jemand von ihrer Verbindung zu Rhysand erfährt, ist ihr Leben verwirkt.
Meine Meinung
Ja, ich sitze hier und überlege, wie ich mit dieser Rezension beginnen soll. Kennt ihr Bücher, bei denen ihr euch wünscht, dass sie niemals enden werden? Ja, genauso ein Buch, bzw. eine Trilogie ist das Reich der sieben Höfe und ich muss zugeben, dass ich ein wenig gezögert habe, mit dem Lesen zu beginnen, einfach, weil ich wusste, dass es ein finaler Band ist. Das müsste beinahe schon alles aussagen über diese Geschichte, denn sie ist mit Abstand eine der Reihen, die mich vom ersten Augenblick an begeistern und fesseln konnten. Letzten Endes liegt das natürlich auch mit an dem absolut sagenhaften Schreibstil der Autorin, denn sie schafft es mit Worten nicht nur Bilder, sondern auch Emotionen entstehen zu lassen. So ist nicht nur die Geschichte vor dem inneren Auge zu sehen, sondern auch die Gefühle der Charaktere können deutlich miterlebt und nachempfunden werden.
Spannend ist es allemal, denn durch den vorherigen Band weiß man natürlich schon einiges von all den Intrigen und Ränken, die hier geschmiedet wurde und auch der Verrat eines Charakters, der mir einst sehr nah war, und die damit einhergehenden Ereignisse im Land, macht es mitreißend. Wer glaubt, dass das Buch, das mit 750 Seiten schon durchaus ein Wälzer ist, könnte Längen beinhalten, den kann ich getrost beruhigen, denn Sarah J. Maas hat es wieder einmal geschafft eine von vorne bis hinten komplexe Story lebendig werden zu lassen.
Was mir in diesem Band noch einmal mehr gefallen hat, ist, dass man als Leser noch mehr von Prythian und dessen Bewohner erfährt. Ansonsten ist das Worldbuilding einfach nur, wie auch zuvor, durchweg gelungen, durchweg fantasievoll, vorstellbar, kurz und knapp: Sarah J. Maas ist die Queen im Erfinden fremder, magischer Welten. Es wirkt alles miteinander verwoben, verbunden und alle losen Fäden werden aufgelöst und miteinander verküpft.
Die Entwicklung der Protagonistin Feyre von Band 1 bis hierhin ist wirklich gelungen und fantastisch dargestellt. Mittlerweile verfügt sie über die Kräfte einer High Lady und von dem jungen Mädchen aus der Welt der Menschen ist eine wahre starke Frau geworden. Die Liebe zwischen ihr und Rhysand ist auch hier wieder sehr harmonisch und man spürt hier die tiefe, innige Seelenverbundenheit in jedem Wort zwischen den Beiden. Rhysand, ja auch von ihm kann ich eigentlich nur wieder schwärmen, denn er ist und bleibt einfach etwas besonderes und ich sag nur: lest es, dann wisst ihr, was ich damit meine.
Aber nicht nur Feyre und Rhysand sind unglaublich gut umgesetzt, denn Sarah J. Maas gelingt es auch alle anderen Charaktere mit Tiefe und Leben auszustatten. Genau wie ihr Worldbuilding ist sie auch im Kreieren von Charakteren eine wahre Meisterin.
Mein Fazit
Ich könnte noch eine ganze Weile von der Autorin, ihrem Schreibstil und ihren Charakteren sowie allen Ideen, die sie umsetzt, schwärmen. Ich habe diesen Band sehnsüchtig erwartet, hatte dabei aber auch wirklich extrem hohe Erwartungen an der Geschichte und diese wurden durchweg erfüllt. Wer Fantasygeschichten mag, wird einfach nicht umhin kommen, in die Bücher der Autorin zu schauen, denn sie schreibt so großartig. Das Finale vom Reich der sieben Höfe hat mich nachhaltig beeindruckt, genau wie seine Vorgänger und ist ebenso ein Highlight. Wer diese Reihe noch nicht kennt – gibt es die wirklich? – sollte hier reinlesen- Lesehighlight und Buchliebling!