Einfach nur Genial!!!

Der Blumensammler
von David Whitehouse

Wunderbare Ideen in einem tollen Roman umgesetzt, der sehr lesenswert ist.

Ein Brief, 6 Blumen die unvergleichbar sind, 3 Schicksale, die irgendwie und in irgendeiner Art und Weise miteinander verknüpft sind.
Seit langem habe ich hier ein Buch gelesen, welches mich sehr herausgefordert hat und mit Muße gelesen werden wollte. Und tatsächlich musste man "richtig" lesen,
denn sonst konnte man die einzelnen Siuationen nicht miteinander in Verbindung bringen. Wenn auch die Geschichte sehr heftig beginnt, so lernt man mit Professor Cole direkt den
ersten wichtigen Protagonisten in diesem Roman kennen, der fast in seiner Unterwasserkugel erstickt und von einem leblosen Wal gerettet wird, unglaublich, extreme Bedingungen, aber eine
sehr gute Idee! Der zweite Hauptprotagonist Dove ist eine sehr liebenswerte Persönlichkeit immer auf der Suche nach etwas, wobei er nicht weiß was er zu finden hofft und als 3. Hauptprotagonist
Peter Manyweathers, der in der Bibliothek einen alten Brief zwischen den Seiten einer staubigen Enzyklopädie über Blumen findet und den er hütet wie ein Augapfel, da er schon das Gefühl
bekommt, er könnte für ihn wichtig werden. Warum und weshalb auch immer.... das werden wir in jedem Fall im Laufe der Geschichte gewahr.
Der Autor hat es absolut verstanden mich zu unterhalten, auf eine wunderbare, herausfordernde Art, die es selten so zu lesen gibt!
Jede Zeile will mit Geduld und Genauigkeit gelesen werden, denn sonst verpasst man irgendwann den Anschluß und muss immer wieder zurück blättern, um zu verstehen.
Die Suche nach den einzelnen, sehr seltenen Blumen in den verschiedenen Ländern kommt so wahrhaftig herüber als wäre man selber dort und man bekommt solch Interesse,
an diesen ungewöhnlichen Blumen, das man anfängt zu googeln, um die Blüte zu sehen, die da so selten blüht, und die Blume die so rar scheint, faszinierend und unglaublich real zu
Papier gebracht. Man muss als Mensch/Autor erst einmal solche Ideen entwickeln, um so ein Buch schreiben zu können, ich habe große Achtung vor David Whitehouse, der 10 Jahre jünger
ist, als ich und der solch ein Buch heraus gebracht hat. Der Schreibstil ist nicht so leicht, wie schon angemerkt, aber alles schön in Einklang gebracht und es ist sehr spannend geschrieben.
Man möchte das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen, um schnellstmöglich zu erfahren, wie denn nun alles im Zusammenhang steht, die einzelnen Nebenprotagonisten mit den Hauptpersonen,
Freundschaft, die sich im Grunde als herrschsüchtig herausstellt, Hens, als Egoist, der nur auf sein Wohl bedacht ist, doch letztendlich verliert.
Schicksal und Liebe, Verlust und Trauer, alles gut verpackt und realistisch geschrieben, so dass man dem Autor glauben mag, was er schreibt.
Vielleicht hätte man den einen oder anderen Teil etwas weniger ausschmücken dürfen, aber letztendlich tut das dem Buch keinen Abbruch, ich spreche hier eine absolute Empfehlung aus!
Daher kann es von mir auch nur 5 von 5 Sternen geben, denn für mich ist alles perfekt! Ich habe lange kein so gutes Buch mehr gelesen, von dem ich so sehr überzeugt war und das mir so richtig gut
gefallen hat! Hut ab, ich werde diesen Autor im Auge behalten:-)