Einfach nur grandiose Unterhaltung für Krimifans

Der Montagsmordclub -

Der Montagsmordclub
von Richard Osman

Der Donnerstagsmordclub (Die Mordclub-Serie, Band 1) von Richard Osman, erschienen im List Hardcover Verlag am 3. Mai 2021.

Joyce wird eingeladen zum Donnerstagsmordclub. Sie lebt mit  Elisabeth, Ibrahim und Ron in einer recht kostspieligen Seniorenresidenz in der eigentlich ganz friedlichen Grafschaft Kent. Nur sind die Mitglieder des Donnerstagsmordclub weder Senil noch bereit für den Ruhestand. Sie lösen alte Mordfälle bis fast vor ihrer Tür ein Mord an einem der Beteiligten an ihrem Wohnsitz in den Schoß gelegt wird.

Der Klappentext hatte mich gleich elektrisiert und ich musste dieses Buch so schnell wie nur möglich haben. Eine Gruppe geistig rüstiger Rentner, die alles Berufe ausgeübt haben, wo man seinen Grips beieinander haben muss, ist mal ein wunderbares Alternativprogramm zu den sonst üblichen zufällig ermittelnden Dorfbewohnern.

Der Anfang ist etwas Verstolpert, da die Geschichte gerade am Anfang von der neu zur Gruppe hinzustoßenden Joyce erzählt wird. Deren Erzählstil kommt recht ungelenk daher und man wird mit vielen Namen konfrontiert, die einen fast die Friedensfahne hissen lassen. Es wird besser. Nein, es wird viel besser im Laufe der Geschichte.

Die Geschichte hat ihre wahrhaft bösen Charaktere, genau wie sie gerissene Typen, die eigentlich herzensgut sind hervor bringt. Dabei ist nicht nur Intelligenz, sondern auch Lebenserfahrung entscheidend. Ich habe mich köstlich amüsiert, habe mit rätseln können und warte nun sehnsüchtig auf den nächsten Teil. Ein Leckerbissen für Leute mit Humor, die einen intelligenten Plot lieben.

Kommentare

wandagreen kommentierte am 25. Mai 2021 um 08:59