Rezension

Einfach nur GROßARTIG!

Vicious - Das Böse in uns - V. E. Schwab

Vicious - Das Böse in uns
von V. E. Schwab

Bewertet mit 5 Sternen

Victor Vale und Eli Ever wollen sterben. Allerdings nicht, um tot zu bleiben, sondern um mit außergewöhnlichen Fähigkeiten wieder aufzuerstehen. Als junge, brillante Medizinstudenten wissen sie genau, was sie tun. Sie planen das Experiment minutiös ­? und haben Erfolg: Beide kommen verwandelt wieder ins Leben zurück. Eli entwickelt eine erstaunliche Regenerationskraft und wird praktisch unsterblich, Victor kann anderen Schmerz zufügen oder nehmen. Was sie nicht unter Kontrolle haben, ist die Tragödie, die durch ihr Experiment ausgelöst wird. Denn Superkräfte allein machen keine Helden …

Meine Meinung: 

Diese Autorin wird nicht umsonst in einem Atemzug mit Neal Shusterman, Leigh Bardugo und Stephen King genannt. Jedes Buch, welches ich von ihr lese, kann ich einfach nur in den Himmel loben:

In "Vicious" geht es um ExtraOrdinäre, die aufgrund einer Nahtoderfahrung Superkräfte entwickeln. Victor und Eli stellen aber auch fest, dass ein Stück ihrer Menschlichkeit dabei verloren geht. Und während sie also so schauen, wie sich ihr Leben mit neuen Kräften entwickelt, nimmt das Schicksal seinen Lauf... 

Obwohl nicht ein Charakter wirklich liebenswert oder sympathisch ist, schließt man alle Charaktere auf irgendeine Art und Weise in sein Herz. Man wird zwar relativ früh als Leser auf eine Seite gezogen, aber man ist sich dennoch die ganze Zeit bewusst, dass auch diese Seite eigentlich ziemlich böse ist. 

Die Kapitel sind gar nicht mal so lang und der Schreibstil - wie man es von der Autorin gewohnt ist - einfach sehr flüssig und sehr gut. Die Geschichte nimmt einen sehr spannenden Verlauf und ist einfach zu keiner Zeit langweilig. Teilweise habe ich mich wie in einem Marvel-Film, aber ohne ausschweifende Actionszenen, gefühlt - und da ich die Actionszenen oft eh immer zu bizarr finde, war das einfach perfekt für mich!

 

Fazit:

Eine Geschichte voller Bösewichte mit Superkräften. Obwohl man weiß, dass alle Figuren auf ihre eigene Art und Weise böse sind, schließt man sie fast alle ins Herz. Ich konnte dieses Buch nicht aus der Hand legen. Band 2 ist auf dem Weg und Band 1 bekommt 5 Sterne!