Einfach nur gut

ISBN: 978-3-86552-699-1

Erscheinungsdatum:  20. November 2018

Genre: Horror/Thriller

Seiten: 448

Ein Junge wird der Freund eines Serienkillers.

Der zwölfjährige Joel Olsen hat keine Freunde. Er lebt in seiner eigenen Welt und liebt besonders Horrorfilme.

Zu Beginn der Sommerferien findet Joel im Hinterhof einen schwer verletzten Mann, der sein Gesicht unter einem Kissenbezug verbirgt.

Als Joel ihm hilft, entsteht eine unerwartete Freundschaft. Der Maskierte ist der Inbegriff all dessen, was Joel so liebt: Ein Slasher-Killer aus Fleisch und Blut!

Völlig irre und brutal. Fans von Richard Laymon werden begeistert sein.

Mein Fazit:

Zum Cover:

Das Cover finde ich super, es passt sehr gut zur Geschichte und durch das rot, fällt es auf. Mehr gibt es dazu eigentlich nicht zu sagen.

Zum Buch:

Dies ist meine erste Rezension 2019 und da trifft es gleich den Festa Verlag, der auch zu einem meiner Liebsten gehört.

Pillow Face ist ein spannendes und blutiges Buch, das aber wie ich finde, auf die ruhige geschrieben. Hier geht es nicht so hektisch zu, wie man vielleicht annehmen möchte.

Joel hat vor kurzem seine Eltern verloren und seine Schwester Haley hat nun das Sorgerecht für ihn. Doch so wirklich klar kommen die beiden zurzeit nicht. Als dann auch noch der Hund der Familie stirbt, ist es endgültig vorbei. Doch dann steht ein wildfremder Mann, blutüberströmt in seinem Garten und da schlägt Joels Horrorherz höher. Doch so toll wie Joel es sich vorstellt, ist es dann doch nicht.

Hier wird man richtig mitgenommen in der Geschichte, hier fiebert man mit und verspürt doch manchmal auch so ein unangenehmes Gefühl im Bauch. Das Buch ist locker und düster geschrieben und ganz besonders gut gefallen haben mir, die kleinen Erwähnungen der Horrorfilme und Figuren meiner Jugend. Manchmal musste ich auch schmunzeln. Hier wurden auch ein paar Überraschungseffekte eingebaut, mit denen man nicht gerechnet hat.

Die Charaktere wurden gut dargestellt, man fängt sogar an Pillow Face ins Herz zu schließen, dafür aber einige andere zu hassen. Joel gefällt mir hier besonders gut, wobei ich sagen muss, das der Junge mit seinem 12 Jahren wirklich Mut hat. Manchmal dachte ich mir das kann doch jetzt nicht wirklich passieren, aber doch es passierte.

Die bildliche Darstellung ist auch gut gelungen, hier ist man wirklich mittendrin anstatt nur dabei. Tatschlich denkt man hier, man ist in einem Slasher Film der 80er. Hat mir wirklich gut gefallen.

Das ende habe ich mir allerdings etwas anders vorgestellt, aber wer weiß vielleicht geht Pillow Face ja irgendwann einmal in die zweite Runde. Mich würd es freuen.

Ich gebe hier 5 von 5 Sternen und bedanke mich beim Festa Verlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars und hoffe auch 2019 weiterhin auf gute Zusammenarbeit.