Einfach nur herrlich!

Ich fürchte, Ihr habt Drachen -

Ich fürchte, Ihr habt Drachen
von Peter S. Beagle

Kennt ihr „Das letzte Einhorn“? Ich verbinde mit dem Anime wunderschöne weihnachtliche Kindheitserinnerungen, vertrieb ich mir doch in der Grundschule die langen Nachmittage vor der Bescherungen mit den Abenteuern von Schmendrik dem Zauberer, dem Einhorn, dem letzten seiner Art und all den Gefährten. Das dazugehörige Buch habe ich nie gelesen - doch ich wollte von Peter S. Beagle immer mal eines seiner Werke lesen - da kam „Ich fürchte, ihr habt Drachen“ gerade recht.

Und es war ein Volltreffer - über den ich mir im Nachhinein noch verwundert die Augen reibe. Prinzessin Cerise will heiraten, doch bevor der Prinz Reginald um ihre Hand anhalten kann, muss erst mal das in die Jahre gekommene Schloss ihrer Eltern auf Vordermann gebracht werden - inklusive dringend entdracht werden! Wer eignet sich da besser dazu, als Robert, der Drachenbekämpfer?

Bevor ihr jetzt denkt, dass Robert (der Protagonist des Buches) es mit baumhohen Monstern zu tun kriegt, beruhigt euch wieder. Die Drachen haben meistens nur die Größe von Hauskatzen, die ein wenig feuerspeien. Ich war schon auf den ersten Seiten von der Sprache begeistert: Von dem Witz, der sich auf den zweiten Blick entpuppt, von der Art, Dinge so zu beschreiben, dass sich sofort ein Bild in meinem Kopf entrollt - wie ein Roter Teppich, samt aller Figuren und Requisiten. Beagle Art zu schreiben und Dinge und Sachverhalte zu beleuchten, empfand ich als großes Kino. Zudem hat er genau meinen Humor getroffen. Mein Humor ist heikel - wenn ein Buch zu albern ist, bin ich schnell gelangweilt oder genervt. Hier bin ich so oft in wildes Gelächter ausgebrochen - der Humor ist trocken und sarkastisch, gleichzeitig klug und leise und fügt sich wunderbar in die Geschichte ein (die übrigens nicht mit der Beseitigung der Drachlinge abgeschlossen ist).

Robert als Figur mochte ich sehr - der innere Kampf zwischen „Ich tue meinen Job“ und „Eigentlich mag ich Drachen“ war manchmal wirklich herzzerreißend. Ich konnte mit ihm fühlen. Gleichzeitig war ich von Cerise - der Prinzessin - vollkommen überrascht. Ich hatte eine typische Prinzessin im Kopf und musste meinen Stereotyp gleich wieder über Bord werfen. Sie ist klug, strukturiert, hat einen eigenen Kopf und strebt trotzdem die „typischen“ Ziele einer Prinzessin an, aber auf ihre Art. Auch Reginald präsentiert sich anders als zunächst angenommen. Generell spielt Beagle mit den Erwartungen und typischen Stereotypen von Märchen und Legenden. Drachen, Prinzen und Prinzessinnen sind nicht das, was sie zu sein scheinen. Und gerade dieses Figurenspiel hat mich überrascht.

Die Stimmung wechselte zwischen ernst und traurig, gemütlich und lustig. Ich habe diese bunte Mischung und die bunte Meute wirklich gern gemocht.