Einfach nur klasse

Ein ganzes halbes Jahr. Geschenkausgabe - Jojo Moyes

Ein ganzes halbes Jahr. Geschenkausgabe
von Jojo Moyes

Louisa Clark, eine junge Frau, die noch nicht wirklich viel aus ihrem Leben bisher gemacht hat, lebt in einer kleinen Stadt bei ihrer Familie. Durch ihren extravaganten Modegeschmack fällt sie gerne mal auf und weiß, dass dieser nicht jedem zusagt. Aber sie bleibt sich selbst treu. Tatkräftig unterstützt sie ihre Familie finanziell, so gut sie kann … bis zu dem Tag, als sie ihren Job in einem Café verliert, weil der Inhaber es schließen muss, wegen der Konkurrenz auf der Burg.

Louisa ist am Verzweifeln, denn ohne Ausbildung einen neuen Job zu finden gestaltet sich schwieriger als sie dachte. Doch dann kam eine Stellenausschreibung rein, bei der sie ihr Glück versuchte. Und das bringt die bedeutende Wende…

Im Gegenzug lebt Will als erfolgreicher Geschäftsmann, mit vielen sportlichen, abenteuerlichen Erlebnissen eigentlich sehr glücklich … bis eines Morgens der Unfall passiert, welcher sein Leben total ändern wird. Es ändert sich für ihn sehr viel … und 2 Jahre später sucht seine Familie für ihn eine Pflegekraft … Bis dahin weiß Will noch nicht, dass er bald Lou begegnen wird … eine Impulsive, Emotionsreiche, unterhaltsame und auch schwere Zeit beginnt für beide …

Fazit:

Lou ist mir sofort mit ihrer ausgefallenen, flippigen, offenen, ehrlichen und teilweise auch hilflosen Art sofort sympathisch gewesen und ich habe sie sofort ins Herz geschlossen. Ihr Wille, ihre Kraft den neuen Job auszuüben, auch wenn sie es gerne hingeschmissen hätte, um ihrer Familie finanziell unter die Arme greifen zu können, hat es mir sehr angetan. Ihr extravaganter, ausgefallener und teilweise nicht immer sehr passender Kleidergeschmack lies zu wünschen übrig. In meiner Vorstellung wäre das auch nicht meins gewesen … ich mein, wer steht schon auf Strumpfhosen im Bienenlook? (Schwarz, gelb gestreift *lach*) um mal einen kleinen Eindruck rüberzubringen [;)]

Doch auch wenn sie mit ihrem Freund Patrick, seit über 7 Jahren in einer Beziehung steht, ist da nicht alles Gold, was glänzt, doch das will sie sich nicht so wirklich eingestehen und malt es sich irgendwie selber immer wieder schön. Doch als sie Will begegnet und ihn richtig kennenlernt, ändert sich so einiges.

Ich will gar nicht weiter in die Tiefe gehen, denn das Buch hat es ganz schön in sich und hat mich wahnsinnig berührt und zum Grübeln gebracht. Der Kampf als Behinderter mit dem Leben klarzukommen, immer auf andere angewiesen zu sein und all die Hindernisse in einem *normalen Alltag* , all die Hürden … das zehrt an den Nerven und nimmt einem jeden Lebenswillen …

Andererseits die Ideen und Pläne von Lou, um Will die schönen Seiten des Lebens wieder nahezubringen … doch das gestaltet sich auch für sie sehr schwer, wobei sie sich nicht ins Bockshorn jagen lässt. Eine innige Zeit beginnt für Lou und Will … einige Höhen, einige Tiefen … und ja … was da so alles passiert, was so alles gemeistert, erlebt und vielleicht auch verändert wird in den jeweiligen Leben der Protagonisten … das müsst ihr schon selber rausbekommen.

Ich finde letztendlich, dass es ein heikles Thema mit anspricht, das mir selber sehr zu denken gibt und mich aber auch nach dieser Story nicht mehr so engstirnig das sehen lässt … doch davon möcht ich euch auch nichts Genaueres verraten. Lest es selbst, dann erfahrt ihr, was ich meine.

Cover:

Das Cover find ich mehr als zutreffend. Das Blumige verspielte am Rand in knallig rot, sowie die Frau in der Mitte des Covers, die die Hand so hochhält und einen Vogel fliegen lässt … das trifft die Story sehr genau auf den Punkt. Etwas, das man liebt gehen zu lassen … das ist ein schwerer Schritt, doch er muss manchmal gegangen werden … und das wird im Cover wundervoll dargestellt, wie ich finde.

Bewertung:

Diese Geschichte ist wunderschön, traurig (ich musste letztendlich schwer schlucken und ein Tränchen verdrücken), lustig (ich musste an manch einer Szene und über manch einen Satz herzhaft lachen) unterhaltsam und regt zum Nachdenken an. Ich möchte es nicht missen, ich bin froh, dass ich gelesen habe und ich kann es jedem, der gerne Romane (auch mit nicht dem Happy End wie erhofft) liest, ans Herz legen. Von daher bekommt dieser Roman von mir die vollen 5 Schmetterlinge … ebenfalls mit einem Zusatzschmetterling, da es mich sehr überzeugt hat und in meinem Besitz bleiben darf, für evtl. Wiederlesen [;)]