Rezension

einfach nur klasse

Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand
von Jonas Jonasson

Bewertet mit 5 Sternen

Allan hat Geburtstag, er wird 100. Die Lokalprominenz hat sich zu seinen Ehren angesagt, aber auf eine große Feier hat Allan keine Lust. Kurzerhand steigt er in Pantoffeln aus dem Fenster und verschwindet. Die Geschichte, in die er dann gerät, beschäftigt bald ganz Schweden.

Ich habe mich selten bei einem Buch so königlich amüsiert. Irgendwie hat mich das Buch an "Forest Gump" erinnert, denn Allan's einfache und pragmatische Denkweise bringt ihn immer wieder in Situationen, die manchmal so absurd komisch sind, daß ich oft schallend gelacht habe. Das liegt sicherlich auch an der Art des trockenen Humors, der dem Autor zu eigen ist.

Ganz nebenbei kommen so ziemlich alle politischen Größen der vergangenen Jahrzehnte mit Allan in Kontakt.

Und am Ende des Buches kann man sagen: Der Mann hat wirklich was erlebt.

Für mich ein rundherum empfehlenswertes Buch.