Einfach nur klasse!

Liebten wir
von Nina Blazon

»Fotos verraten alles. Sie zeigen das, was gezeigt werden soll – aber darüber hinaus zeigen sie die Lücken in den Familien, die schadhaften Stellen am Haus.«

Verstohlene Blicke, versteckte Gesten, die Abgründe hinter lächelnden Mündern: Fotografin Mo sieht durch ihre Linse alles. Wenn sie der Welt ohne den Filter ihrer Kamera begegnen soll, wird es kompliziert. Mit ihrer Schwester hat sie sich zerstritten, von ihrem Vater entfremdet. Umso mehr freut sich Mo auf das Familienfest ihres Freundes Leon. Doch das endet in einer Katastrophe. Mo reicht es. Gemeinsam mit Aino, Leons eigensinniger Großmutter, flieht sie nach Finnland. Eine Reise mit vielen Umwegen für die beiden grundverschiedenen Frauen. Als Mo in Helsinki Ainos geheime Lebensgeschichte entdeckt, ist sie selbst ein anderer Mensch.

Ich habe dieses Buch verschlungen, denn die Leseprobe hatte mich schon extrem neugierig gemacht.
Mo gefiel mir gleich! Eine junge Frau, die es nicht leicht hat. Mit Vater und Schwester zerstritten, versteckt sie sich hinter ihrer Kameralinse. Dort fühlt sie sich sicher. Gebucht für Hochzeiten und andere Familienfeiern, fängt sie die besonderen Augnblicke, auf ihre ganz eigene Art ein. Auch erkennt sie auf ihren Bildern das, was für andere unsichtbar ist. Die wahren Gefühle und Gedanken der Menschen.

Sie freut sich sehr, als ein großes Familienfest ihres Freundes Leon ansteht. Gemeinsam haben sie sich oft über die entwickelten Bilder ausgetauscht und mit der Zeit, konnte sie ihm den besonderen Blick, für das scheinbar unsichtbare, näher bringen.
Doch es kommt zum Streit, denn Leon will partout nicht, das Mo die Fotos der Feier macht!

Großartig geschrieben, bildlich erzählt. Sofort kam eine ganz besondere Leseatmosphäre auf, die mich völlig eingenommen hat. Sehr gut dargestellte Charaktere, eine aufregende und tiefsinnge Geschichte, alles schön verpackt in ein ansehnliches Cover!