Einfach nur langweilig

Erbsünde - Eva Klingler

Erbsünde
von Eva Klingler

Broschiert: 252 Seiten

Verlag: Lauinger Verlag (1. Februar 2005)

ISBN-13: 978-3765083273

Einfach nur langweilig

Die Historikerin Maren Mainhardt wird von ihrer Jugendfreundin Vivi kontaktiert. Deren Familie gibt bei Maren eine Familienchronik in Auftrag. Doch gibt es einige dunkle Punkte in der Vergangenheit, die Maren gefälligst nicht erwähnen soll … Doch dann geschieht ein Mord - und Maren steht unter Verdacht. Die Familienchronistin avanciert zur Hobbydetektivin.

Eva Klingler (allerdings nicht speziell dieser Krimi) wurde mir von einer Freundin empfohlen. Ich war daher gespannt auf diesen „badischen Krimi“, der zwischen der Karlsruher Südstadt, die ich sehr gut kenne, und dem württembergischen Maulbronn hin und her pendelt. Leider fand ich ihn nur gähnend langweilig. Sogar die Protagonistin meint

Ich begann mich ein wenig zu langweilen. (S. 110)

Die ersten zwei Drittel passiert erst mal praktisch gar nichts, zumindest nichts, was für einen Krimi wichtig wäre, also vor allem kein Verbrechen. Es gibt jede Menge Infodumping, vor allem zur Karlsruher Südstadt, zum Maulbronner Kloster, zu Hermann Hesse, der kurze Zeit dort verbracht hat, zu Land und Leuten allgemein. Und das wird ziemlich trocken heruntergeleiert. Ich musste mich von Seite zu Seite zwingen. Das Buch aus der Hand zu legen, fiel mir nicht schwer …

Doch selbst als dann ein Mord geschieht, kommt keine Spannung auf. Vielleicht spielt bei mir auch eine Rolle, dass ich die Protagonistin Maren nicht besonders mochte. Sie war mir unsympathisch und wirkte zuweilen etwas infantil. Dass sie sich Hals über Kopf in einen ekligen Mann verliebt (aber er sieht ja soooo gut aus *würg*), konnte ich absolut nicht nachvollziehen. Und so ging es mir auch noch mit ein paar anderen Dingen.

Fazit:

Aus meiner Sicht ein absoluter Flop.

Die Reihe:

1. Erbsünde