Einfach nur schön

Die Butterbrotbriefe -

Die Butterbrotbriefe
von Carsten Henn

Carsten Henn hat ein Talent, mit seinen Worten direkt ins Herz zu treffen. Das war auch bei diesem Buch so, wobei ich zu Beginn nicht ganz sicher war, ob es vom Gefühl her an die anderen Romane heranreichen wird. Doch, um es vorwegzunehmen, ich wurde auch dieses Mal wieder verzaubert.

Ich weiß nicht genau, woran es liegt; sind es die Figuren oder ist es sein poetischer und überaus emotionaler Stil, vielleicht sind es aber auch die Figuren, in denen man sich irgendwie immer auch selbst findet. Alle seine Geschichten sind gespickt mit kleinen Botschaften, man bekommt also nicht nur etwas zu fühlen, sondern auch etwas, über das man sinnieren kann. Und genau das macht für mich dieses Buch zu etwas Besonderem. Anfangs war mir Kati noch etwas suspekt, doch mit jedem einzelnen Brief hat sie sich mehr geöffnet, eine weitere Facette von sich preisgegeben. Seite um Seite konnte man sie begleiten, mit ihr fühlen, aber eben auch mit ihr wachsen. Das schweißt zusammen und lässt einem am Ende mit einem ganz wunderbaren Gefühl im Bauch zurück.