Einfach nur super !

Schwarzer Lavendel - Remy Eyssen

Schwarzer Lavendel
von Remy Eyssen

So langsam lebt sich der deutsche Rechtsmediziner Leon Ritter in der Provence ein. Von seiner Tante erbt er zudem auch noch einen kleinen Weinberg. Während den Renovierungsarbeiten an dem kleinen Häuschen im Weinberg wird eine mumifizierte Frauenleiche gefunden. Gibt es einen Zusammenhang mit dem vermissten Mädchen Susan Winter, die genau wie das Opfer auch als Erntehelferin tätig war ?

"Schwarzer Lavendel" ist der zweite Band um den Rechtsmediziner Leon Ritter. Ich kannte den ersten Teil vorher nicht und muss sagen, das man dieses Buch hier prima auch allein stehend lesen kann. Allerdings bin ich nun auch neugierig auf den ersten Teil :-)
Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig zu lesen. Das kleine Städtchen, der Weinberg und die ganze Umgebung sind bildhaft beschrieben und man spürt förmilich die Atmosphare. Auch die Protagonisten sind sehr sympathisch, allen voran Leon. Aber auch Isabell und ihre Tochter Lilou sind Teil von Leons Leben und gut charakterisiert.
Was mir mit am Besten an diesem Buch gefallen hat ist, das es nicht nur um den Fall an sich geht, sondern auch um die private Seite von Leon. Sein Kampf mit der Vergangenheit, das Einleben in Frankreich, der plötzliche Besitz eines Weinberges und die Sympathie zu seiner Vermieterin machen seine Persönlichkeit aus und wie gesagt, er ist sehr sympathisch.
Der Fall an sich ist auch sehr interessant und die Ermittlungen haben mich immer wieder überrascht. Auch mit der entgültigen Auflösung hatte ich nicht gerechnet.

"Schwarzer Lavendel" hat mich sehr begeistert! Für mich genauso wie ein Krimi sein muss.  Ein tolles Setting, sehr sympathische Protagonisten, ein spannender Fall und ein interessantes Privatleben machen diesen Krimi zu einem Besonderen !

Autor: Remy Eyssen