Einfach nur toll

Colines Welt hat tausend Rätsel - Nicole Schuster, Melanie Matzies-Köhler

Colines Welt hat tausend Rätsel
von Nicole Schuster Melanie Matzies-Köhler

Ich habe das Buch mit meiner 14-jährigen Tochter gelesen, die an einer leichten Form des Asperger-Syndroms leidet und bin sehr begeistert von den Geschichten.

Die Geschichten rund um Coline starten mit einer 6-jährigen und enden mit einer 18-jährigen Coline. Diese tollen einfühlsamen, teilweise witzigen Geschichten, mit traurigem Nachgeschmack haben bewirkt, mit meiner Tochter ins Gespräch zu kommen und herauszufinden, wie sie die Dinge sieht und welche Verhaltensweisen unangemessen sind und auch andere verletzten können. So haben wir viel gelacht und auch mit Coline gelitten und uns Gedanken gemacht, warum Menschen reagieren, wie sie reagieren. Ich habe oft gehört, Mama, so bin ich aber nicht und musste schmunzeln. Vielen Dinge sind überspitzt dargestellt, aber ich denke genauso könnte es passieren, da natürlich das Unverständnis von Nachbarn, Lehrern, Mitschülern usw. groß ist, vor allem, wenn sie nicht Bescheid wissen.

Dieses Buch hat uns geholfen, die Sache von der humorvollen Seite zu betrachten und ich sehe viele positive Dinge, die das Asperger-Syndrom mit sich bringt und nicht nur mehr die Verhaltensweisen, die anders sind, als bei anderen Kindern.

Ich werde auf jeden Fall den Nachfolgeband noch kaufen.