Einfach nur toll

Die Teerose - Jennifer Donnelly

Die Teerose
von Jennifer Donnelly

Dieses Buch hat alles, was ein gutes Buch ausmacht: Vereinnahmende, faszinierende Charaktere, eine starke Handlung, gelungene Wendungen, Spannung, Dramatik und eine gute Portion Herz-Schmerz. Nicht zu vergessen der fesselnde, gefühlvolle und flüssige Schreibstil. Wirklich keine einzige Seite in diesem Roman ist langweilig oder überflüssig. Donnelly erzählt nicht nur die Geschichte einer mutigen Frau, die sich nach oben kämpft und sich von Schicksalsschlägen nicht unterkriegen lässt, sondern schildert auch sehr authentisch das Leben der armen Menschen in den Londoner Docks zum Ende des 19. Jahrhunderts – deren Wünsche und Sehnsüchte. Der Leser erfährt einiges über den Teehandel im 19. Jahrhundert, über die Entstehung der Gewerkschaften in England und begegnet auch Jack the Ripper. Eigentlich ist der Roman so facettenreich, dass keine Zusammenfassung ihm gerecht wird. Mich hat dieser Roman auf jeden Fall restlos begeistert. Im Grunde hätte ich ewig so weiterlesen können und jetzt, hinterher, bringe ich tatsächlich nichts anderes zustande als Schwärmerei. Eine absolute Leseempfehlung.