Einfach nur toll!

Die tausend Teile meines Herzens
von Colleen Hoover

Stell dir vor, du triffst den Mann deiner Träume - und dann findest du heraus, dass er der eine ist, in den du dich nicht verlieben solltest...

Beim Shoppen in der Stadt lernt die siebzehnjährige Merit den überaus attraktiven Sagan kennen und verliebt sich so heftig in ihn, dass sie ihren sonstigen Schutzpanzer fallen und sich schon bei der ersten Begegnung von ihm küssen lässt. Ein fataler Fehler - denn leider stellt sich ziemlich schnell heraus, dass Sagan für Merit absolut off limits ist, weil er ihrer an versteckten Geheimnissen ohnehin reichen Familie näher steht, als sie ahnte.

Damit nicht genug: Anstatt ihr aus dem Weg zu gehen, bereichert Sagan in der folgenden Zeit das vielköpfige Elternhaus von Merit mit seiner täglichen Anwesenheit. Das aber führt das ohnehin schon chaotische Familienleben völlig ad absurdum - und stürzt Merit in eine tiefe persönliche Krise.

Genau das ist es, was der 17-jährigen Merit passiert: Beim Shoppen in der Stadt lernt sie den überaus attraktiven Sagan kennen und verliebt sich so heftig in ihn, dass sie ihren sonstigen Schutzpanzer fallen und sich schon bei der ersten Begegnung von ihm küssen lässt. Leider stellt sich gleich darauf raus, dass Sagan kein anderer ist als der neue Freund ihrer Zwillingsschwester Honor. Und damit nicht genug: Anstatt ihr aus dem Weg zu gehen, bereichert Sagan im Folgenden das vielköpfige Elternhaus von Merit mit seiner täglichen Anwesenheit. Das aber führt das ohnehin schon chaotische Familienleben völlig ad absurdum - und stürzt Merit in eine tiefe persönliche Krise.

-          https://www.buchhaus.ch

Ich habe mich sehr gefreut, als ich gesehen habe, dass ein neues Buch von Colleen Hoover erschienen ist. Ich musste es natürlich sofort haben und nun bin ich endlich auch dazu gekommen, es zu lesen.

Mir hat die Geschichte wieder von Anfang an sehr gefallen und ich war sofort mitten in der Geschichte. Der Schreibstil hat mich mitgerissen und ich bin, wie bei allen Büchern von ihr, nur so durch die Seiten geflogen und konnte vollkommen abtauchen.

Die ganze Familienkonstellation ist zuerst doch sehr merkwürdig und es muss unglaublich schwierig sein in einem Haushalt zu leben, sich praktisch alle mit feindseligen Blicken und Kommentaren begegnen und man nie eine vernünftige und normale Unterhaltung führen kann. Es wird nur noch gestritten und niemand ist so wirklich glücklich in der Situation. Krass fand ich, dass dies jahrelang so war und keiner irgendwie versucht hat, sich einfach mal mit der ganzen Familie hinzusetzen und zu reden. Jeder in dieser Familie hat Geheimnisse und möchte irgendwas geheim halten.

Ich war sehr beeindruckt, wie Colleen Hoover es geschafft hat, den Leser so ein wenig hinters Licht zu führen. Zuerst ist man logischerweise auf der Seite von Merit, da sie die Person ist, die man immer begleitet. Mit der Zeit wird jedoch klar, wie wenig sie wirklich von den Anderen weiss und wie schnell sie einfach geurteilt hat. Dies lässt den Leser selber hinterfragen, wie er das ganze Buch über einfach die Meinung von Merit übernommen hat, ohne nachzudenken, welche Gründe eine Tat oder ein Verhalten vielleicht wirklich hatte.

Auch die Chemie und Entwicklung zwischen Merit und Sagan fand ich toll. Sagan ist ein toller Typ und einfach sympathisch. Mir hat der Charakter wirklich gefallen und dies lag nicht nur an seinen Tätowierungen, sondern auch an seinem Verhalten und seiner wirklich liebevollen Art.

Die ganze Geschichte war unglaublich spannen und es gab wieder viele Enthüllungen und Themen, die nicht oft in Büchern behandelt werden. Ich finde es aber sehr wichtig, dass über diese gesprochen wird und sie nicht einfach als Tabuthemen abgestempelt werden. Colleen Hoover wählt immer wieder Themen aus, bei denen Menschen vorschnell verurteilt und falsch behandelt werden und die in der heutigen Gesellschaft noch immer teilweise todgeschwiegen werden.

Ich persönlich werde durch ihre Bücher immer wieder daran erinnern, dass ich Situationen immer auch aus einem anderen Blickwinkel betrachten sollte, bevor ich vorschnell urteile oder jemanden verurteile. Für mich macht dies die Bücher von Colleen Hoover so speziell und grossartig.

Fazit:

Mir hat das Buch unglaublich gut gefallen und ich kann sie immer wieder allen wärmstens ans Herz legen. Jeder, der Liebesgeschichten mit mehr Tiefgang und ernsteren Themen mag, der muss die Bücher von Colleen Hoover unbedingt lesen.