Einfach nur undurchsichtig und schwer zu begreifen

Die Unvollendete - Kate Atkinson

Die Unvollendete
von Kate Atkinson

Die Unvollendete

Also, dieses Buch ist doch sehr eigenartig. Am Anfang fand ich es ja noch ganz witzig, immer dasselbe Datum bei einem neuen Kapitel zu lesen. Aber dann begann ja der Tag immer irgendwie anders und endete immer mit dem Satz und es wurde dunkel. Ich weiß bis jetzt nicht, was mir Kate Atkinson mir damit sagen wollte, leider. Ich habe mich durchgekämpft bis zur Seite 150, danach habe ich aufgegeben, denn ich weiß nicht, was mir das Buch noch bieten soll, es fängt bei 1910 an, dann wechselt es zum Jahr 1918, dann wieder 1910, dann 1943 und dann wieder ein Sprung zu 1923. Und dem noch nicht genug, denn wenn ich ein Kapitel vom 12. September lese, fängt das nächste Kapitel wieder einen Tag vorher an. So weit reicht meine Fantasie leider nicht, ich habe das Buch abgebrochen. Ich hatte mir irgendwie was anderes darunter vorgestellt. Man erfährt irgendwie in Rückblenden oder in der Zukunft, wie das Leben von Ursula verlaufen könnte oder e wirklich verläuft, dies ist ein wenig zweideutig, denn man weiß nie richtig, ob es jetzt wirklich so passiert oder nicht. Denn einmal ist sie im Meer ertrunken und im nächsten Kapitel ist sie am selben Tag wieder mopsfidel. Einfach nur undurchsichtig und schwer zu begreifen, Zum Lesen ist es flüssig, aber man kann es nicht durchschauen, leider.