Einfach nur: Wow!

Wer die Lilie träumt - Maggie Stiefvater

Wer die Lilie träumt
von Maggie Stiefvater

Band 2 der Raven-Boys Reihe konnte mich vollkommen überzeugen...

Das Buch ist so spannend und umwerfend. Einfach erfrischend anders und faszinierend auf so viele verschiedene Arten.

Auch in diesem zweiten Band geht es um Blue, Gansey, Adam, Ronan und Noah.
Lag jedoch in Band 1 das Hauptaugenmerk auf Gansey und den Ley-Linien, ändert sich das in "Wer die Lilie träumt". In diesem Buch lernen wir vor allem auch Ronan viel besser kennen.

Die Charakter konnten mich wieder komplett begeistern. Auch die Nebencharakter bleiben nicht farblos. Ich sage nur: Mr. Grey. ;-)
Wer das genau ist, was er in dem Buch für eine Rolle spielt und was seine Ziele sind verrate ich an dieser Stelle nicht.
Ich hoffe jedoch, dass er in Band 3 ("Was die Spiegel wissen") wieder eine Rolle spielen wird.

Perfekt finde ich von Frau Stiefvater, dass alle Charakter so schön unperfekt sind. Niemand kann alles und weiss alles. Jeder von ihnen macht mal Fehler. Jeder von ihnen geht mal in die Falsche Richtung. Und genau das macht diese Bücher zu einem grossen Teil aus.

Die Idee hinter den Büchern ist sehr toll. Frau Stiefvater hat hier eine magische Welt entworfen, die immer mehr Fragen aufwirft und dich verzaubert. Man will einfach unbedingt wissen wie es weitergeht.

Wird Gansey den König finden? Und was ist mit Adam los?
Wird Blue ihre wahre Liebe wirklich töten? Es kribbelt mir regelrecht in den Fingern weiterzulesen...Ich hätte jetzt am liebsten schon den dritten Band hier.

Der Schreibstil von Maggie Stiefvater war wieder wundervoll. Sie war weder ausschweifend noch langweilig. Die Spannung hat sich von Seite 1 mehr und mehr gesteigert. Und es ist nie, aber wirklich nie, kitschig oder schmalzig. Die Liebe, die Freundschaft und alles drum herum ist ohne viele Worte so nah beschrieben. Und dennoch sind genau die wenigen Worte einfach perfekt. Sie treffen einen mitten ins Herz und lassen dich hoffen, dass am Ende eben doch einfach alles gut wird. Das Blue ihr Glück findet. Das Gansey seinen König findet. Das Ronan einfach mal glücklich ist. Das Adam eben auch mal das bekommt was er will.

Ich bin absolut begeistert von "Wer die Lilie träumt" und bin sehr gespannt auf Band 3. Wenn euch Band 1 gefallen hat, lest unbedingt weiter...
Diese Bücher gehen unter die Haut. >> 5 Sterne