Einfach nur WOW

Trigger - Wulf Dorn

Trigger
von Wulf Dorn

'Trigger' ist ein wirklich gutes Buch! Hätte ich es nicht auf einem Flohmarkt ergattert, wäre ich wahrscheinlich nicht auf die Idee gekommen es mir zu kaufen :)

Inhalt:Ellen Roth arbeitet in einer privaten Anstalt für psychisch in Mitleidenschaft gezogene Menschen. Ihr gegenwärtiger Lebensabschnittspartner, der gerade unterwegs nach Australien ist, hat ihr nur eine kurze Notiz hinterlassen, die auf eine völlig verstörte Frau hinweist, die von der Notaufnahme kam und in einem Krankenzimmer untergebracht wurde. Die Frau ist völlig verwahrlost und offensichtlich schwer misshandelt worden. Ellen Roth findet kaum Zugang zu der Frau, außer einigen bruchstückhaften Äußerungen über den  »Schwarzen Mann«, der sie alle holen werde. Doch dann verschwindet sie spurlos und Ellen Roth macht sich auf die Suche nach der namenslosen Frau… (Quelle: krimi-couch)

Personen: Die Hauptcharaktere Ellen Roth und ihr Arbeitskollege Mark waren mir sympathisch, obwohl sie nicht äußerlich gut beschrieben wurden. Ellen ist eine Kämpfernatur aber auch verletzlich wie man immer mehr merkt. Aber das ist auch kein Wunder…

Zuerst fand ich Mark von seiner Art her etwas  merkwürdig. Im Laufe des Buches wurde es aber besser und ich mochte ihn gerne leiden, da er sehr fürsorglich ist :)

Neben den beiden gibt es auch noch Chris, Ellens Freund. Von ihm erfährt man aber relativ wenig.

Dies sind eigentlich die Personen, die im Vordergrund stehen, obwohl später noch wenig andere hinzukommen aber das möchte ich noch nicht verraten ;)

In allem waren es nicht zu viele Personen, die man sich merken musste :)

Gestaltung: Wie eben schon erwähnt, waren die Personen nicht sooo gut beschrieben. Die Orte gingen so. Manches wurde gut beschrieben, bei manchem musste ich meine eigene Fantasie ‚zum Einsatz bringen‘. Aber das fand ich persönlich nicht schlimm :)

Schreibstil etc.: Der Schreibstil war gut gelungen. Es war flüssig zu lesen und wurde eigentlich nur aus einer Perspektive geschrieben.

Der Prolog spielte in der Vergangenheit und wurde aber im Präsens geschrieben. Was es mit dem Prolog zu tun hat, stellt sich erst am Ende heraus :)

Dann wurden zweimal (+/- ) die Träume von Ellen beschrieben. Den ersten fand ich echt gruselig :o

Sonst wurde der Rest im Präsens geschrieben.

Cover:  Das Cover finde ich gut gelungen, da das ‚Trigger‘ leicht verwischt und auch die Farbkombination gut gewählt wurde. Auch den Kommentar von Sebastian Fitzek auf dem Cover finde ich super! Aber schon ganz allgemein ist das Papier oder was das auch immer sein mag, woraus das Buch besteht, toll.  Dort sind kleine Einkerbungen (kann man gar nicht beschreiben :D), das macht das Buch schön ‚geschmeidig‘ und es liegt super in der Hand J Wenn man die Flügel innen aufklappt , ist es grün mit dunklen Flecken und einem Blatt Papier mit einem Fingerabdruck. Es sieht so aus als wäre es eine Akte :) Gut gemacht!

Meinung: Es war super spannend!!! So etwas habe ich lange nicht mehr gelesen, Respekt. Vor allem der erste Traum von Ellen. Den fand ich echt klasse. Der Mittelteil war auch ZIIIIEMLICH gut, es gab sehr oft spannende Stellen mit einigen Wendungen!

Auch das Ende war prima! Damit hätte ich wirklich nicht gerechnet. Zuerst denkt man das wäre jetzt das Ende aber dann kommt noch ein 2. Ende (kann man vielleicht jetzt nicht verstehen aber wenn man es gelesen hat schon), was mich wirklich schockiert hat :( Alles war genau durchdacht und hat später alles ein Sinn gegeben. Es wurden fast sämtliche Fragen geklärt abgesehen von 2/3, die mir gerade eingefallen sind, während ich das hier schrieb.

ACHTUNG SPOILER: Wie konnte Ellen sich das nur einbilden, dass sie der Bulli von Nicole verfolgt? Wie konnte sich Ellen das einbilden, mit der Stimme am Telefon und woher kamen dann die sämtlichen blauen Flecke aus dem Wald etc.? SPOILER ENDE

Sonst war alles TIP TOP. Eines meiner Lieblingsbücher jetzt! Freue mich schon auf den 2.Teil: PHOBIA !

Fazit: Ich kann das Buch JEDEM wärmstens empfehlen, der gerne Spannung mag und wie Sebastian Fitzek sagt : in die Abgründe der menschlichen Seele entführt werden möchte ;)

Deswegen 5/ 5 tollen Sternen !!