Einfach nur WOW!

Scythe - Der Zorn der Gerechten - Neal Shusterman

Scythe - Der Zorn der Gerechten
von Neal Shusterman

Während Citra nun offiziell als Scythe Anastasia ihrem "Beruf" nachgeht, hat sich Rowan für ein Leben auf der Flucht entschieden. Als Scythe Lucifer richtet er Scythes, die ihre Stellung missbrauchen, gnadenlos hin. Citra versucht das Scythetum von innen heraus zu ändern - Rowan von außen. Dabei wird sich die Welt und mit ihr die Scythes bald ohnehin vollkommen verändern ...

Der erste Teil "Scythe"-Reihe war letztes Jahr eins meiner Jahreshighlights - natürlich musste ich dann auch Band II lesen.
Der zweite Teilt heißt auf englisch "Thunderhead" - und genau dieser spielt im zweiten Teil eine größere Rolle. Die Auszüge aus Scythe-Tagebüchern sind nun Schilderungen des Thunderheads und geben einen besseren Einblick in die "Gefühlswelt" der künstlichen Intelligenz.
Wir bekommen also mehr von der Welt fernab des Scythetum zu lesen. Dies passiert vor allem durch die Einführung des neuen Hauptcharakters Greyson Tolliver. Der junge Mann wurde - wie viele Menschen - durch den Thunderhead aufgezogen und hat eine enge Bindung zu der KI. Durch Greyson erleben wir eine neue Seite der Utopie und das zeigt, wie kreativ der Autor beim Erschaffen dieser Welt war. Dadurch erhält die Geschichte noch mehr Tiefgang - und für die Fortsetzungen (oder die Fortsetzungen?) noch viele weitere Möglichkeiten.
Greyson war interessant, aber er kommt einfach nicht an Rowan, Citra oder Scythe Curie ran. Natürlich sind auch Rowan und Citra wieder mit von der Partie. Dadurch gibt es drei sehr verschiedene Sichten, die auf einen Höhepunkt zulaufen, der mich wirklich überrascht hat. Ich bin gespannt, wie die Geschichte weitergeht - denn ehrlich gesagt, habe ich keine Ahnung, wie es weitergehen könnte. Auch hier großes Lob an den Autor für diese Unvorhersehbarkeit!
Obwohl ich die Kapitel von Greyson nicht so toll fand, bin ich regelrecht durch die Seiten geflogen. Kennt ihr das, wenn ihr das Buch kurz zur Seite legen wollt, aber dann doch gleich wieder danach greift, um weiterzulesen? Hätte ich nicht für die Uni zu tun gehabt, hätte ich das Buch in einem Rutsch gelesen - aber so hatte ich immer etwas, worauf ich mich freuen konnte :)
Das Buch endet erneut mit einem fiesen Cliffhanger, was das Warten auf Band III fast unerträglich macht.

Band 2 hat mir nicht so gut gefallen wie Band 1 - was aber in diesem Fall immer noch ganze 5 von 5 Sternen bedeutet!