Einfach nur wow..

Die Farbe Deiner Lügen -

Die Farbe Deiner Lügen
von Catalina Cudd

Pepe steht vor dem Nichts: kein Job, kein Geld, keine Unterkunft. Warum? Sie hat sich endlich getraut ihren Freund zu verlassen. Dieser hat sie viel zu lange psychisch und physisch misshandelt. Doch die junge Frau hat einen Plan. Sie will das verschollene Gemälde vom sogenannten „Killer-Künstler“ finden. Darauf ist eine ziemlich hohe Summe ausgesetzt, die ihr einen Neustart ermöglichen könnte. Hier kommt Drace ins Spiel. Er ist ein verurteilter Mörder, der seine Strafe bereits abgesessen hat und mittlerweile wieder auf freiem Fuß ist. Das pikante an der Sache: er kann sich überhaupt nicht an die Tat erinnern. Pepe ist davon überzeugt, dass er sie zu seinem Gemälde führen kann.

Zwei Dinge haben mir besonders gut gefallen: Einmal das Künstler-Milieu, in welchem das Buch spielt. Pepe befindet sich am Anfang des Buches vor den Toren eines Künstlerhauses, das Drace finanziert. Dieses und seine Bewohner spielen eine sehr große Rolle. Zweitens überzeugt „Die Farbe deiner Lügen“ defensiv durch besagte Charaktere. Damit meine ich nicht nur die beiden Protagonisten, aus deren Sicht die Geschichte geschrieben ist. Wir lernen einige Künstler kennen und jeder von ihnen hat seine Ticks, Spleens oder sonstige Eigenheiten. Sie sind herrlich unperfekt. Allein ihr Zusammenleben, die Dynamik unter- und miteinander ist wirklich schön anzusehen. Ich habe sie alle direkt in mein Herz geschlossen und wollte so viel wie möglich von ihnen erfahren.

Aber auch Drace und Pepe mochte ich sehr gerne. Auf der einen Seite Pepe, die mit der ständigen Angst lebt, dass ihr Exfreund sie finden könnte. Sie gewährt dem Leser immer wieder Einblicke in ihre Vergangenheit, die sehr schlimm und nicht leicht zu ertragen sind. Sie hat verständlicherweise auch mit Panikattacken zu tun. Oberste Priorität hat für sie zunächst das Gemälde. Deshalb belügt sie alle um sich herum über die wahren Beweggründe ihres Auftauchens. Doch dann freundet sie sich zunehmend mit den Bewohnern an und befindet sich plötzlich nicht nur auf der Suche nach dem Gemälde.

Auf der anderen Seite ist Drace, der sich an den Mord an einer jungen Frau nicht mehr erinnern kann. Daher traut er sich selbst nicht und befürchtet, dass sowas nochmal passieren könnte. Er hat dementsprechend ein Problem damit Menschen an sich heran zu lassen, igelt sich ein und ist meistens ein äußerst mürrischer Zeitgenosse. Einerseits amüsant anzusehen, andererseits herzzerreißend seine innerlichen Qualen mitzuerleben.

Wie schon gesagt, ist die Geschichte aus der Sicht der beiden Protagonisten geschrieben. Dementsprechend weiß man immer ganz genau über deren Gedanken- und Gefühlswelt, insbesondere aber über deren Zerrissenheit, Zweifel und Ängste Bescheid. Beide sind für mich absolut authentisch und nachvollziehbar beschrieben. Ein wenig anstrengend war allerdings das ständige hin und her zwischen Pepe und Drace. Denn beide fühlen sich zueinander hingezogen, wollen sich aber dann doch nicht unbedingt darauf einlassen.

Generell spielt diese Anziehungskraft und aufblühende Liebesgeschichte zwar eine Rolle und wird auch immer wieder aufgegriffen, dennoch habe ich sie nicht als Hauptthemen empfunden. Für mich war es teilweise eher eine Art Thriller, denn es gab viele Geheimnisse aufzudecken und einiges, was nicht mit rechten Dingen zu ging.

Obwohl das Buch über 700 Seiten hat, fliegen diese nur so dahin. Es war mega spannend und überraschend, von den Themen her sehr aufwühlend und regt zum Nachdenken an. Mich haben Setting, Charaktere, Handlung, Idee und Umsetzung auf jeden Fall überzeugen können. Von mir eine klare Empfehlung!