Einfach nur wunderschön

Annika Rose und die Logik der Liebe - Tracey Garvis Graves

Annika Rose und die Logik der Liebe
von Tracey Garvis Graves

Annika Rose liebt Bücher und Schach. Sie fühlt sich nur so richtig wohl, wenn sie von Büchern umgeben ist oder beim Schachspielen. Aber oft findet sie ihre Mitmenschen verwirrend, selten kann sie das Verhalten der anderen richtig deuten, sie hat Berührungsängste und ständig sagt sie die falschen Dinge. Denn Annika hat eine Autismus-Spektrum-Störung. Eines Tages im Schachklub ihrer Uni lernt sie Jonathan kennen und Annika hat zum ersten Mal das Gefühl, dass jemand sie annimmt, wie sie ist. Jonathan ist fasziniert von ihr ehrliche Art und Weise und die beiden verbringen immer mehr Zeit miteinander. Und es flammt eine zarte, ungewöhnliche, anrührende, wenn auch nicht immer einfacher Liebe. Bis einen schrecklichen Schicksalsschlag Annika und Jonathan auseinandertreibt. Die Gefühle immer noch sehr stark, treffen die beiden zehn Jahre später zufällig wieder, doch gibt es für ihre Liebe eine zweite Chance?

Es ist bereits mein zweites Buch von der Autorin. Ich habe „On the Island, Liebe, die nicht sein darf“ von ihr gelesen und geliebt. Natürlich musste ich auch ihr zweites Buch, die in Deutsch übersetzt wurde lesen und wurde ich nicht enttäuscht! Der Schreibstil der Autorin ist leichtverständlich, flüssig zum Lesen aber vor allem sehr authentisch. Ich habe schon von den ersten Seiten an Annika ins Herz geschlossen. Ihre Art, ihre „Anders Sein“ hat mich total mitgenommen und ich habe mit ihr gelacht, geweint, gefiebert, geliebt... Eine wunderbare Protagonistin, die man einfach liebt und nicht so schnell vergessen wird. Auch Jonathan mit seiner liebevoller, geduldiger Art hat mich begeistert. Erzählt wird die Geschichte aus „Ich-Perspektive“ und die Mehrheit der Kapitel ist aus Annikas Sicht, dennoch Jonathan kommt auch nicht selten zu Wort, sodass man deren Gefühls-Gedankenwelt eintauchen kann.

Trotzt der ernsthaften Thematik, hat die Autorin eine einfühlsame, süße Liebesgeschichte erschaffen, die mir sehr gut gefallen hat.