einfach nur wunderschön

Die silberne Königin - Katharina Seck

Die silberne Königin
von Katharina Seck

Als ich auf dem Buchrücken die Worte "Schnee", "Chocolaterie" und "Märchen" entdeckt habe, war klar, dass ich dieses Buch unbedingt lesen will. Hinzu kommt das wunderschöne Cover. Der Zeitraum für die Leserunde konnte auch nicht besser sein, die restlichen Urlaubstage waren somit gerettet. Das Buch hat mir die Zeit des schlechten Wetters und der Kälte echt versüßt.

Der Einstieg in das Buch und in die Geschichte fiel mir wirklich erstaunlich leicht ... kaum hatte ich das Buch begonnen, war ich voll und ganz fasziniert. Spätestens nach dem Lesen des Prologs konnte ich es nicht mehr aus den Händen legen. Ich musste wissen, welches Geheimnis verborgen ist und warum Silberglanz im ewigen Winter gefangen ist.

Der Schreibstil von Katharina Seck ist einfach wunderschön. Er passt absolut zu dem Titel, dem Cover und allem. Märchenhaft und poetisch trifft es wohl am ehesten. Die bildhafte Beschreibung der Figuren und Landschaften bringt den Leser "hautnah" ins Geschehen. Vieles hatte ich direkt vor Augen.
Emma, Ophelia und Madame Weltfremd waren mir von Anfang an sympathisch. Trotz unzumutbarer Lebensumstände geben sie nicht auf.
Sehr gut gefallen hat mir das Märchen der silbernen Königin, eingebettet in die "eigentliche" Geschichte. Absolut passend! Ich weiß wirklich nicht was mir besser gefallen hat ...
Alles in allem habe ich absolut nichts zu bemängeln oder auszusetzen... ausser vielleicht, dass das Buch zu wenig Seiten hatte, da ich gerne immer weitergelesen hätte!  ;)
Im Ernst, es gibt wirklich nichts negatives von meiner Seite aus zu nennen... deswegen volle 5 von 5 Sternen!