einfach nur wundervoll und eins meiner absoluten Lieblingsbücher!

Naschmarkt - Anna Koschka

Naschmarkt
von Anna Koschka

Dotti Wilcek hat der Männerwelt abgeschworen. Endgültig! Wer könnte weniger geeignet sein, eine Internetdatingagentur zu testen? Doch Dottis bissiger Blog über Männer, Mauerblümchen und Flirten für Anfänger spricht einer ganzen Generation von netzgeplagten Singles aus dem Herzen …

Mein Leseeindruck:

Dotti ist einfach nur großartig. Schon allein, weil sie Literaturkritikerin ist, liebe ich sie! Doch nun bekommt sie die Aufgabe und soll Mainstream anbieten. Einen Blog führen. Die Partnerbörse “Literally in Love” testen. Dabei will sie mit Männern nichts zu tun haben und lebt glücklich mit ihrem Kater und einer Wohnung voller Bücherregale (ja! ja! ja!). Ab und an gibt es wegen ihrer Liebe zur Literatur auch Querverweise, die man aber gut nachvollziehen kann. Im Gegensatz zu djfleming mag ich alledings “High Fidelity” nicht, bin aber ganz froh, dass ich es gelesen habe, weil die Geschichte ein wenig damit zu tun hat.

Aus einer Trotzreaktion heraus, schreibt sie über das glückliche Singledasein, “PlusKatze” nennt sie es, gründet den “Mauerblümchen-Club” und macht sich fröhlich über die Welt lustig, die Singles unter Druck setzt, Mütter, die sich als den Nabel der Welt sehen und Singles bzw. Frauen ohne Kinder nur als halbe Menschen betrachten, Hotels, bei denen man Ein-Bett-Zimmer-Aufschlag zahlen muss. Und zur Überraschung der Redaktion kommt das ganze auch noch ziemlich gut an.

Nichts desto trotz muss Dotti das mit der Dating-Plattform durchziehen

Nebenbei füllt sich mein Literally-in-Love-Posteingang weiter, wenn auch keine neue Nachricht von djfleming darunter ist. Dafür schrieb mir hansibaer136 (gibt es tatsächlich irgendwo auf dieser Welt verteilt einhunderfünfunddreißig andere hansibaeren, oder ist das ein Rechtschreibfehler?): “Du bist hüpsch! Darf ich deine FIP-Rechte haben?”

und zum Speeddating wird sie auch noch eingeladen. Und andauernd meldet sich dieser penetrante Florian Glahnz, mit stummen H, der eine Rezension seines Buches “Amors Feder” haben möchte. Die arme Dotti. Ich sag euch, was ich lachen musste… Keine Ahnung, ob Dotti in dem ganzen Buch auch mal eine nicht-spitze, ironische, sarkastische oder beißende Bemerkung gemacht hat. Es war einfach nur ein Traum!

Lasst euch nicht von dem pinkfarbenen Cover abschrecken, das Buch ist ganz und gar nicht pink und auch nur ein ganz klein wenig romantisch. Das aber verdient!