Einfach pfundig!

Profipfuscher - Friedrich Kalpenstein

Profipfuscher
von Friedrich Kalpenstein

"Profipfuscher" aus der Feder von Friedrich Kalpenstein ist nun bereits der sechste Band aus der Herbert-Reihe (meiner absoluten Lieblingsbuchreiche).  Ich habe mich schon riesig auf dieses Buch gefreut, denn diese Buchreihe ist für mich eindeutig die humorvollste und unterhaltsamste, die es gibt. Das beginnt ja schon beim Anblick des tollen Cover, da hat man doch bereits ein Schmunzeln im Gesicht und vielleicht eine kleine Ahnung, was einen in der Geschichte erwarten könnte.

Aber nun zum Inhalt: Bei Herbert und Anja tut sich ja einiges. Sohn Oskar, ein wahrer Wonneproppen ist mittlerweile schon drei. Und nun heißt es bei den Dreien: Trautes Heim - Glück allein! Schließlich soll ihr Stammhalter sicher im eigenen Garten spielen und nicht zwischen den Autos mitten in München. Und dann haben sie in der Nähe des Hirschgarten ein passendes Objekt gefunden, obwohl sich Herbert ja in seiner Wohnung in Schwabing auch pudelwohl fühlt. An diesem Objekt gibt es nun Einiges zu tun, und so heißt es für Herbert und seinen besten Freund Hans die Ärmel hochkrempeln. Aber mit den Handwerkern ist das auch so eine Sache, besonders mit dem Elektriker. Die Geduld des jungen Paares wird ziemlich auf die Probe gestellt. Denn eine Überraschung jagt die nächste. War das mit dem Eigenheim doch keine so gute Idee?

Noch jetzt habe ich dieses Grinsen im Gesicht. Vor meinem inneren Auge laufen Bilder ab, die mir die Lachtränen in die Augen treiben. Ich hatte beim Lesen das Gefühl auf der Baustelle live dabei zu sein. Und jeder der selbst gebaut hat, weiß, dass nicht immer alles reibungslos läuft. Aber bei Herbert gab es in diesem Fall sogar noch manche Steigerung. Mir sind ja alle Protagonisten schon so vertraut, ich habe das Gefühl auf alte Bekannte zu treffen. Aber wer Herbert, seine Lebensgefährtin Anja und Söhnchen Oskar noch nicht kennt, für den gibt es zu Beginn der Geschichte gleich ein Update - finde ich klasse! Herbert ist ja mit allem wieder souverän umgegangen, sogar die Einmischungen seiner Schwiegermutter in spe, hat er cool weggesteckt. Ein besonderes Highlight war dann das Elfenfest in der Kita (aber dazu wird nicht mehr verraten). Besonders klasse fand ich auch Kurt, den Elektriker - eine coole Socke! Respekt, dass Herbert immer die Nerven behalten hat. Eine absolute Traumgeschichte, wie sie jeder von uns erleben könnte.

Ein absolutes Gute-Laune-Wohlfühlbuch, für unterhaltsame Lesestunden. Ich habe die Geschichte von der ersten bis zur letzten Seite genossen. Gerne würde ich ja mal einen Burger von Herbert probieren und einen Nachmittag in Anjas Cafe verbringen. Ich hoffe, dass noch viele Herbert-Geschichten folgen. Für diese vergebe ich natürlich gerne 5 Sterne. #Profipfuscher #NetgallyDE