Einfach plastikfrei leben

#Einfach plastikfrei leben - Charlotte Schüler

#Einfach plastikfrei leben
von Charlotte Schüler

Nachdem ich das Jenke Experiment auf RTL gesehen hatte, indem es darum ging, wie sehr Plastik unser Leben und unsere Umwelt gefährdet, sind auch mir endlich die Augen aufgegangen. Ich wusste: Ich will etwas verändern. Aber wo fange ich am Besten an? Und welche Alternativen gibt es? Mir war also klar, ich brauche einen Ratgeber. Und dieser Ratgeber hier hat es mir sofort angetan.

Das Buch ist in vier Schritte aufgeteilt und Charlotte schreibt auch gleich zu Beginn, dass jeder sein eigenes Tempo hat und nichts überstürzen soll. Es reichen auch schon kleine Schritte und wenn man erstmal etwas verändert hat, dann bekommt man auch gleich einen ganz anderen Blick und versucht sich so weit es geht umzustellen. Wir für unseren Teil, haben gleich gesagt, dass wir nicht alles zu 100% plastikfrei haben wollen. Die Spielsachen unserer Tochter werden wir nicht wegschmeißen. Aber alles was mit Essen, Gesundheit und Müllproduktion zu tun hat, versuchen wir einzuschränken. Nach 3 Wochen haben wir bereits Frischhaltefolie durch Bienenwachstücher ersetzt und jegliches Plastik, welches mit Essen erhitzt wird, aus der Küche entfernt. Auch im Bad haben wir einiges verändert und dafür war dieser Ratgeber echt perfekt. Das einzige, was ich ein wenig schade finde ist, dass es keine Online Shop Liste in dem Buch gibt. Nicht jeder lebt in einer Großstadt mit einem Unverpackt Laden in der Nähe und so gibt es einiges, was ich mir jetzt selber in müßiger Arbeit raussuchen musste. Gerade für Frauen das Thema Beauty und Kosmetik finde ich sehr wichtig. Das ist aber auch der einzige Kritikpunkt. Ansonsten beschreibt und erklärt Charlotte das wirklich hervorragend und regt auch zum Nachdenken und Handeln an.

Bis auf einen kleinen Kritikpunkt bin ich der Meinung, dass dieses Buch perfekt ist für Einsteiger und noch Unwissende.

5 von 5 Punkten