Einfach spannend!

Für immer sollst du schlafen - Dania Dicken

Für immer sollst du schlafen
von Dania Dicken

Auf einem Friedhof in York findet sich die grausam entstellte Leiche eines Säuglings. Die Profilerin Andrea Thornton wird hinzugezogen, da sich bald Zusammenhänge finden lassen zu anderen Säuglingsleichen. Privat hingegen macht Andrea eine schwere Zeit durch, denn plötzlich ist vieles nicht mehr sicher, auf das sie sich bisher verlassen konnte.

Dieser vierte Band der Reihe um die Profilerin Andrea Thornton ist wieder eine gelungene Mischung aus ihrem beruflichen und privaten Leben. Sehr schnell findet der Leser in das Geschehen hinein, um dann das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen zu wollen - ein Buch, das sich durchgehend um das Thema Tod von Säuglingen dreht und von daher nicht einfach zu ertragen ist. So ist es auch verständlich, dass es diesmal keine Inneneinsicht des Täters zu lesen gibt, wiewohl sein Verhalten äußerst glaubwürdig erklärt wird bei der psychologisch äußerst feinfühligen Auflösung des Falls. Da bleibt es spannend, sich auf die Jagd nach den versteckten Hinweisen zu machen und bei der Lösung mitzurätseln. Auch die Weiterentwicklung der Protagonisten ist gut erfasst, der Leser leidet in jeder Hinsicht mit.

Ich kann diese spannende und fundiert geschriebene Geschichte nur unbedingt weiter empfehlen, wie überhaupt die gesamte Reihe und vergebe überzeugte 5 von 5 Sternen.