Einfach spitze

Hundeherz und Liebesglück - Petra Schier

Hundeherz und Liebesglück
von Petra Schier

Der Kurzroman „Hundeherz und Liebesglück“ spielt zeitlich parallel zu dem Buch der Autorin „Vier Pfoten am Strand“ ist aber ins sich abgeschlossen und kann unabhängig von den übrigen Romanen der Lichterhaven-Reihe gelesen werden. Aber ich verspreche euch, ihr bereut es nicht, alle zu lesen!

Aber von vorne: Elke, eine gestresste Flugbegleiterin möchte 6 Wochen Wellnessurlaub in Licherhaven machen, doch es kommt ganz anders als erwartet und so landet sie statt im Vier-Sterne-Hotel auf einem Bauernhof. Und das soll ihr ganzes Leben verändern...

Das Buch spielt in zwei Zeitebenen: in der Gegenwart und 16 Jahre zuvor, als Elke das erste mal nach Lichterhaven kam. Jeder Zeitsprung ist deutlich gekennzeichnet und so gibt es keine Verwirrung. Der Schreibstil ist wunderbar! Einfach zu lesen, die Gefühle werden authentisch vermittelt, humorvoll und romantisch. Elke ist anfangs etwas eigen, aber ganz schnell habe ich - und nicht nur ich - sie in mein Herz geschlossen. Petra Schier arbeitet die Charaktere sehr schön aus, am Ende eines Buches fällt es mir immer etwas schwer Abschied zu nehmen, da es fast so ist, als lasse ich gute Bekannte zurück. Aber da es immer wieder neue Bücher von Lichterhaven gibt, komme ich immer wieder zurück und treffe auf „alte Bekannte“. Das mag ich sehr! Auch die Beschreibung der Landschaft ist traumhaft.

Fazit: Ich habe den kurzen Ausflug nach Lichterhaven sehr genossen; wieder habe ich ein paar Einwohner besser kennengelernt. Ein gelungener Kurzroman;  ich vergebe 5 Sterne und freue mich schon auf den nächsten Lichterhaven-Band.