Einfach spitzenmäßig!

Manche mögen's tot - Tatjana Kruse

Manche mögen's tot
von Tatjana Kruse

"Manche mögens's tot" aus der Feder der Autorin Tatjana Kruse ist nun schon der dritte Fall, bei dem ich die K&K-Schwestern bei ihren Ermittlungen begleiten darf. Und auch dieses mal hat mich mein Lieblings-Zwillings-Ermittler-Duo wieder total begeistert.

Wir befinden in wieder in der süddeutschen Provinz. Hier haben sich nämlich die Zwillingsschwestern Konny und Kriemhild den Traum von einer eigenen Pension verwirklicht. Uns dies war nur durch das großzügige Vermächtnis von Kriemhilds verstorbenen Mann, einem Kapitän, möglich. Aber dies ist eine andere Geschichte. Nun zum neuesten Fall der beiden. Da geht die ahnungslose Kriemhild eines Morgens zum Pilzesuchen und wird Zeugin eines Mordes. Um den Mörder jedoch dingfest zu machen, muss sich Kriemhild totstellen. Jetzt ist Konny gefordert. Sie muss Kriemshilds "Beerdigung" organisieren und alle Hinweise auf ihre Existenz beseitigen......

Einfach wieder genial! Ich bin ja schon richtig süchtig nach diesem unglaublichen Ermittlerduo. Noch jetzt habe ich ein Grinsen im Gesicht, zu komisch sind manche Szenen, wenn ich sie vor meinem inneren Auge habe. Wer Konny und Kriemhild noch nicht kennt, sollte dies jedoch schnellstens nachholen. Unterschiedlicher wie die beiden können Zwillinge überhaupt nicht sein. Da ist die vor Lebensfreude und Energie sprudelnde, etwas mollige Konny. Leider ist Konny zur Zeit ohne Partner. Kriemhild ist jedoch das genaue Gegenteil, groß, hager, wirkt manchmal etwas verbissen. Und war jahrelang mit einem Kapitän verheiratet. Das Vermächtnis, ein Graupapagei sorgt im Haus für manchen Wirbel. Und auch der Gärtner (das Buch dazu bitte auch ungedingt lesen) ist nicht ohne. Aber die Schwestern wissen mit seinem Handicap umzugehen. Also langweilig wird es in dieser Pension nicht. Und die Ermittlungen in dem neuen Fall zur Überführung des Mörders laufen ja auf Hochtouren. Konny und Kriemhild lassen sich ja einiges einfallen. Ganz schön makaber. Die beiden sorgen beim Lesen des öfteren für einen lauten Lacher, aber im nächsten Moment hatte ich wieder ein Gänsehautfeeling. Einfach ein tolles Gesamtpaket. Wie heißt es so schön am Buchrücken: "Scharfsinnig, gut getimed, clever ausgetüffelt und einfach unsagbar komisch." Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.

Ein absolutes Traumbuch, das für wunderbare unterhaltsame und spannende Lesestunden gesorgt hat. Ein Lesehighlight der Extraklasse. Das Cover ist auch super - es hat schon Wiedererkennungswert für mich. Selbstverständlich vergebe ich für diesen herrlichen Krimi 5 Sterne und freue mich schon auf den nächsten Fall der K&K-Schwestern.