Einfach super!

von Dagmar Bach

Zimt und verwünscht von Dagmar Bach

erschienen bei Fischer KJB

Zum Inhalt

Diesmal ereilt Vicky der typische Zimtduft, der ihre Sprünge in ein Paralleluniversum stets ankündigt, zu einem besonders ungünstigen Moment: in der U-Bahn, und zwar kurz bevor sie eigentlich aussteigen muss! Mist! Mitten in der Großstadt und zu allem Überfluss noch ohne Handy verliert Vicky ihre Clique – und landet in der bescheuertsten Parallellebenvariante, die man sich nur vorstellen kann: in einem anstrengenden Schwimmwettkampf, bei dem alle Erwartungen auf ihr liegen, umgeben von lauter Zicken und ohne eine Spur von ihrer besten Freundin Pauline oder ihrem Freund Konstantin. Während Vicky in dem einen Universum, so gut es geht, den Platz von Parallel-Vicky auszufüllen versucht, schlägt sie sich im anderen Universum alleine und handylos durch die Stadt. Und macht dabei eine überraschende Bekanntschaft ...

(Quelle: Verlag)

Zum Buch

Da es sich hier um ein Sequel der Reihe handelt, weise ich auf eine gewisse *SPOILERGEFAHR* hin!

Ach, was habe ich mich gefreut, als herauskam, dass es noch einen weiteren Teil (oder auch Sequel genannt) dieser Reihe geben wird. Ich mochte die Trilogie unsagbar gerne und die Charaktere sind mir sehr ans Herz gewachsen. Anscheinend ging es der Autorin genauso, denn ihr Vorwort zu diesem Buch drückt genau das aus.

Dieses Buch ist ein wenig anders als die anderen Teile – es ist allein schon um einiges kürzer gehalten geworden. Die eigentliche Geschichte umfasst nur 151 Seiten, aber Dagmar Bach hat da wirklich noch einmal alles rausgeholt, was ging. Alle Charaktere sind wieder mit von der Partie, was ich richtig toll fand. Die Story schreitet rasch voran, aber sie wirkt nie überhastet. Es gibt genügend Sprünge in die Parallelwelt (die dieses Mal für Vicky echt nicht so prickelnd ist), aber auch im Hier und Jetzt kommt der Leser auf seine Kosten. Sehr witzig und absolut authentisch fand ich die Darstellung von „Landei trifft auf Großstadt“. Vicky ist ja schon ein kleiner Tollpatsch, was auch hier wieder großartig zum Tragen kommt.

Es gibt auch eine kurze und knappe Zusammenfassung darüber, warum und wie lange Vicky schon in Parallelwelten springt. Der Grund dafür, der ja im letzten Band aufgelöst wurde, wird hier zwar nicht explizit erwähnt, aber ich konnte mich noch gut daran erinnern.

Dagmar Bach hat mit diesem Sequel sicherlich einer Reihe von Lesern eine große Freude bereitet. Ich bin jedenfalls wieder einmal total begeistert, auch wenn die Reise sehr kurz war. Die Story habe ich in einem Rutsch gelesen und mich auch wieder köstlich amüsiert. Die eingebrachte Situationskomik war einfach grandios! Neben dem schönen Vorwort und der eigentlichen Geschichte enthält das Buch noch einen Brief der Autorin, eine ausführliche Leseprobe zu ihrem neuen Trilogie-Auftakt Glück und los (erscheint voraussichtlich im Sommer 2019), ein Bonus-Kapitel mit 30 Seiten zu einer Ostereisuche (merkwürdig zu lesen kurz vor Weihnachten…) und eine Wunschliste für alle Bücher von Dagmar Bach. Fand ich eine richtig geniale Idee und gute Mischung. Obwohl ich persönlich das Bonus-Kapitel nicht so gut fand – zu kurz, zu schnell, zu wirr. Da hingegen gefielen mir das Kennenlernen einer bestimmten Figur in dieser Geschichte und die 25 Seiten starke Leseprobe sehr gut. Das Ende war auch richtig schön und wurde mal aus einer ganz anderen Perspektive dargestellt. Vielen Dank an Dagmar Bach für den erneuten Zimtschnecken-Alarm. Ich bin schon sehr gespannt, was die neue Trilogie zu bieten hat.

Die Reihe

Zimt und weg http://www.lovelybooks.de/autor/Dagmar-Bach/Zimt-und-weg-1238028423-w/re...

Zimt und zurück https://www.lovelybooks.de/autor/Dagmar-Bach/Zimt-und-zurück-1324232898-w/rezension/1434069878/

Zimt und ewig

Das Sequel

Zimt und verwünscht

Zum Autor

Dagmar Bach, Jahrgang 1978, war schon immer der festen Überzeugung, dass es mehr als ein Universum geben muss. Denn manchmal passieren ihr so merkwürdige Dinge, dass die ganz klar aufs Konto eines ihrer Parallel-Ichs gehen. In einer dieser Welten war sie außerdem Innenarchitektin und schrieb jahrelang auf so ziemlich alles, was ihr unter die Finger kam. Heute ist sie glücklich, im Schreibuniversum ihr Zuhause gefunden zu haben und sich nur noch ihrer großen Leidenschaft des Geschichtenerzählens widmen zu können. Dagmar Bach lebt mit ihrer Familie in München.

WERBUNG
Nachfolgende Links kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung: