Einfach super

Das Kind in mir will achtsam morden - Karsten Dusse

Das Kind in mir will achtsam morden
von Karsten Dusse

Björn Diemel lebt als selbständiger Anwalt von Ehefrau getrennt über dem Kindergarten seiner Tochter. Bösewicht Boris sitzt seit einem halben Jahr im Keller des Kindergartens, da Björn und Kindergartenleiter Sascha noch keine adäquate Lösung des Problems eingefallen ist.

Bei einem gemeinsamen Urlaub mit seiner Familie im Allgäu kommt Björns inneres Kind zum Vorscheinen und legt sich mit den unfähigen Kellner an, der dann bald darauf einen tödlichen Unfall hat. Wieder zu Hause ist auch noch Boris aus dem Kindergarten-Keller verschwunden und liegt betäubt im Lillifee-Haus im Garten. Björn muss nun versuchen alle Hindernisse und Probleme unter einen Hut zu bringen. Er hat völlig verrückte Ideen, was die Problemlösung angeht und versteht es, diese auch umzusetzen. Laut seinem Coach liegt seine neue Aggressivität an seinem inneren lange vernachlässigten Kind.

Dieser zweite Teil schließt direkt an Band 1 – Achtsam morden – an. Der zweite Teil ist etwas schwächer als der erste, das schmälert aber nicht das Lesevergnügen. Karsten Dusse hat einen genialen Wortwitz und schwarzen Humor. Er nimmt Weltverbesserer und deren Scheinheiligkeit aufs Korn. Was besonders witzig ist, dass einige Figuren aus der Geschichte keine Ironie verstehen. Ich musste beim Lesen oft laut lachen.

Ich würde auf jeden Fall den dritten Teil lesen, da das Ende offen war, würde mich aber auch freuen, mal etwas anderes von dem Autoren zu lesen.