Einfach supertoll!

Hüttenkatz - Kaspar Panizza

Hüttenkatz
von Kaspar Panizza

"Hüttenkatz" ist der neueste Roman von Kaspar Panizza, indem mein Lieblingsermittlerteam  aus München, und zwar Kommissar Steinböck und seine Katze Frau Merkel, die Hauptrolle spielen.
Und dieses Mal verschlägt es die beiden auf einen Berggasthof, denn genau hier soll nach 30 Jahren ein Klassentreffen seiner Abiturklasse stattfinden. Natürlich fährt die Katz als blinder Passagier mit, den so etwas will sie sich natürlich nicht entgehen lassen. Und es wird ja wirklich spannend. Da taucht plötzlich ein Totgeglaubter nach 30 Jahren wieder auf und der versetzt mit zahlreichen Informationen einige Anwesende in Angst und Schrecken. Und was da alles ans Tageslicht kommt. Und am nächsten Morgen, nach einem schrecklichen Unwetter, werden die ersten Toten entdeckt. War es ein Unfall in der Sauna oder steckt mehr dahinter. Denn eigentlich haben alle aus Steinböcks Abiturklasse ein Motiv. Und nun beginnen Steinbeck, Frau Merkel und natürlich auch die Münchner Kollegen Emil Mayer und die junge Kollegin Ilona Hasleitner, zu ermitteln....
Schade, das dieser unterhaltsame und spannende Kriminalroman so schnell zu Ende war. Man hat ja sofort das Gefühl auf alte Bekannte zu treffen, die einem bestens vertraut sind. Und Frau Merkel hat ihren Mitbewohner und Dosenöffner nach wie vor im Griff. Allein schon ihre Unterhaltung mit Steinböck, der ja wirklich mit seiner Katze spricht, haben mir des öfteren ein Schmunzeln ins Gesicht gezaubert. Und natürlich erleben wir auch wieder einen packenden Kriminalfall. Wenn man sich vorstellt, so einen Abend ohne Strom, ohne Telefonverbindung und mit schaurigen Geschichten auf einer Berghütte zu verbringen, stellt sich ein leichtes Gänsehautfeeling ein. Aber Steinböck hat nach den sich überschlagenen Ereignissen alles im Griff. Und mit Emil, einem echten Unikat und Ilona hat er wirklich super Kollegen an seiner Seite. Was soll da noch schief gehen. Ich habe diesen Krimi wirklich sehr genossen und die Spannung steigt ja von Seite zu Seite und am Ende ist man doch erstaunt. Und genau so soll es ja auch sein.
Eine herausragendes Lesevergnügen, das mit wunderbare Lesestunden beschert hat. Ich bin ja ein riesengroßer Fan von Frau Merkel und ihrem Personal und freue mich schon rieisg auf den nächsten Fall. Das Cover - ist wie immer - ein echter Hingucker. Selbstverständlich vergebe ich für diesen herrlichen Kriminalroman 5 Sterne.